Suche  

Autoren : Völker, Klaus

Unterkategorie
 
Klaus Völker, geb. am 27.9.1938 in Frankfurt am Main, ist ein deutscher Theaterhistoriker, Dramaturg und Publizist. Völker studierte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Freien Universität Berlin Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie. Bereits während des Studiums war er als Schauspieler, Dramaturg und Regisseur an Studentenbühnen tätig und schrieb Theaterkritiken. Er übersetzte außerdem Texte von Alfred Jarry, Boris Vian und Raymond Roussel aus dem Französischen ins Deutsche. Zwischen 1969-1985 war Völker als Dramaturg an Schauspielbühnen in Zürich, Basel und Bremen tätig, zuletzt am Berliner Schillertheater. Seit 2007 ist er Juror des Förderpreises für Regie der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Völker in literaturkritik.de:

Vom dichtenden Pastor Schmidt von Werneuchen zum „dekadenten“ Sozialisten Stephan Hermlin.
Die „Frankfurter Buntbücher“ wachsen stetig und haben nun schon Heft 66 erreicht
Von Klaus Hammer
Ausgabe 05-2020

Gespräche am Kamin.
Die Frankfurter Buntbücher erschließen die Wohnsitze von Künstlern und Schriftstellern in Berlin und im Land Brandenburg
Von Klaus Hammer
Ausgabe 03-2014




Aktualisiert am 2012-11-14 20:33:49
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort