Suche  

Autoren : von Kieseritzky, Ingomar

Unterkategorie
 
Ingomar von Kieseritzky, geb. am 21.2.1944 in Dresden, ist ein deutscher Schriftsteller. Er wuchs in Stadthagen, Freiburg, Königsfeld und Langeoog auf und arbeitete zunächst als Requisiteur am Goetheaneum bei Basel und war dann mehrere Jahre Buchhändler in West-Berlin und Göttingen. Seit 1971 lebt und arbeitet er als freier Schriftsteller in Berlin. Zu seinen größten Erfolgen gehört das Buch der Desaster (1988), für das er 1988 den Bremer Literaturpreis erhielt, und Kleiner Reiseführer ins Nichts (1999), für den er den Kasseler Literaturpreis für Grotesken Humor bekam. 2006 war er Stadtschreiber von Bergen-Enkheim. Kieseritzky ist außerdem einer der produktivsten Hörspielautoren der Gegenwart.

Angaben nach Verlag C. H. Beck und Wikipedia, November 2013

Artikel über von Kieseritzky in literaturkritik.de:

Was ist schon normal?.
In Ingomar von Kieseritzkys Roman „Traurige Therapeuten“ regiert der Wahnsinn
Von Susanne Heimburger
Ausgabe 10-2013

Scheitern als Passion.
Ingomar von Kieseritzkys Familienroman ist verloren, ist gerettet
Von Lutz Hagestedt
Ausgabe 10-2001

Per Anhalter in den Wahnsinn.
Ingomar von Kieseritzkys blendender Roman "Kleiner Reiseführer ins Nichts"
Von Oliver Georgi
Ausgabe 09-2000

Komik und Emotionalität.
Die Literatur der neunziger Jahre
Von Lutz Hagestedt
Ausgabe 02-1999




Aktualisiert am 2013-11-01 10:34:27
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort