Suche  

Autoren : Weerth, Georg

Unterkategorie
 
Georg Weerth (1822–1856) war Vormärz-Schriftsteller, Satiriker, Journalist und Kaufmann. Als Sohn des Generalsuperintendenten Ferdinand Weerth in Detmold geboren, machte er 1942-43 erste Veröffentlichungen, gefördert durch seinen Freund Hermann Püttmann. 1847 wird er Mitglied des Bundes der Kommunisten. Das erstes Kapitel der Humoristischen Skizzen aus dem deutschen Handelsleben erscheint in der Kölnischen Zeitung. Ein Jahr vor seinem Tod in Havanna hält er sich sechs Monate in Europa auf. Letztes Zusammentreffen mit Marx und Engels. 2022 sind im Bielefelder Aisthesis Verlag unter dem Titel Englische Reisen die Reiseskizzen und Reportagen von Georg Weerth neu erschienen.

Angaben nach Grabbe-Gesellschaft e.V., Mai 2022
JI
Artikel über Weerth in literaturkritik.de:

Ein Detmolder bereist England.
Frühe Texte des Schriftstellers, Satirikers, Journalisten und Kaufmanns Georg Weerth liegen in einer Neuedition vor
Von Ulrich Klappstein
Ausgabe 06-2022

Orbis Schnapphahnski.
Georg Weerths Roman "Ritter Schnapphahnski" und Bernd Füllners Weerth-Chronik
Von Thomas Neumann
Ausgabe 10-2006




Aktualisiert am 2022-05-18 12:23:32
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort