Suche  

Autoren : Wiedemann, Charlotte

Unterkategorie
 
Charlotte Wiedemann, geb. 1954 in Mönchengladbach, arbeitet als freie Autorin von Kolumnen und Auslandsreportagen u.a. für die „ZEIT“ und „GEO“. 2017 erschien ihr Buch „Der neue Iran“, ein Gesellschaftsportrait des Iran. Zuvor erschienen ihre Bücher „Mali oder das Ringen um Würde. Meine Reisen in einem verwundeten Land“ (2014) sowie „Vom Versuch, nicht weiß zu schreiben. Oder: Wie Journalismus unser Weltbild prägt“ (2012) und „Ihr wisst nichts über uns. Meine Reisen durch einen unbekannten Islam“ (2008). Im Jahr 2004 veröffentlichte sie eine Sammlung von politischen Reportagen aus Südostasien unter dem Titel „Die Hütte der kleinen Sätze“. Die Arbeit von Charlotte Wiedemann wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, darunter 2008 dem Medienpreis Entwicklungspolitik.

T.S.

Angaben nach der Homepage von Wiedemann, April 2017


Artikel über Wiedemann in literaturkritik.de:

Persischer Stolz, Kränkung und Hochmut.
Charlotte Wiedemanns Gesellschaftsporträt „Der neue Iran – Eine Gesellschaft tritt aus dem Schatten“ zeigt ein heterogenes Land
Von Thorsten Schulte
Ausgabe 06-2017





Aktualisiert am 2017-04-29 15:01:17
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort