Suche  

Autoren : Zaslavsky, Victor

Unterkategorie
 
Victor Lvovich Zaslavsky, geb. am 26. September 1937 in Leningrad, gest. am 26. November 2009 in Rom, war ein russischer Soziologe und seit 1975 Emigrant.
Victor Zaslavsky arbeitete zunächst zehn Jahre als Ingenieur, bevor er als Dozent für Soziologie an die Universität Leningrad ging. 1975 musste er aus politischen Gründen die Sowjetunion verlassen. Er wurde kanadischer Staatsbürger. In seiner wissenschaftlichen Karriere war er Gastprofessor an verschiedenen Hochschulen.
Für seine Studie über das Massaker von Katyn erhielt er 2009 den Hannah-Arendt-Preis der Heinrich-Böll-Stiftung.

Angaben nach Wikipedia, Januar 2015

Artikel über Zaslavsky in literaturkritik.de:

Anekdoten aus der Diktatur.
In „Der Sprengprofessor“ wirft Victor Zaslavsky in lesenswerten Kurzgeschichten einen beklemmenden Blick auf das Leben in der Sowjetunion
Von Martin Becker
Ausgabe 12-2014




Aktualisiert am 2015-01-14 15:35:21
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort