Blut satt

Sean Rowes Hard-boiled-Thriller "Traumschiff" spielt die Klaviatur der Gewalt

Von Sönke AbeldtRSS-Newsfeed neuer Artikel von Sönke Abeldt

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

",Das Blut', meldete sich jetzt Fontana zu Wort. ,Wir müssen dieses ganze Blut wegspritzen. Dann können wir verschwinden.'" - Hat jemand, der so schreibt, schlechte Träume? Das möchte man Sean Rowe fragen. Sein Erstlings-Thriller "Fever" ist jetzt im Hamburger Marebuchverlag unter dem Titel "Traumschiff" erschienen.

Die Biografie des Autors aus North Carolina, USA, klingt fast selbst wie ein Roman: Rowe (Jahrgang 1964) soll als Krankenpfleger auf einer Krebsstation, als Journalist und als Kritiker von Pornofilmen gearbeitet haben. Vor allem aber habe er eine Kollision mit einem Zug überlebt - und daraufhin seinen ersten Roman geschrieben. Rowe ist ein Mann, der viel erlebt hat und daraus keinen Hehl macht. Auf einem Foto sieht man ihn schlecht rasiert, mit Schlapphut, grauem T-Shirt und schwarzer Lederjacke am Bahngleis vor einer mächtigen Lokomotive.

In einem Interview mit der "Miami New Times" bringt Rowe den Inhalt seines Romandebüts auf den Punkt: "Blutvergießen, Faustkämpfe, Schießereien, Kreuzigungen und Kannibalismus". Rowe spielt die Klaviatur der Effekthascherei so brillant, dass einem der Atem weg bleibt. "Traumschiff" ist zu Recht als "call-in-sick-on-a-rainy-day read" bezeichnet worden, als Buch, für dessen Lektüre man sich extra krank meldet - weil man wissen muss, wie es weiter geht.

Die Story dreht sich um den Ich-Erzähler Matt Shannon, einen ehemaligen FBI-Agenten, der als Sicherheitschef einer Kreuzfahrtlinie in Miami arbeitet. Shannon lässt sich von seinem Stiefbruder Jack Fontana anstiften, einen Luxusliner seiner Reederei zu überfallen. Auf dem Traumschiff befindet sich ein Container mit kolumbianischen Drogengeldern. Das Überfallkommando entert das Schiff und versenkt das Geld im Meer. Nur Shannon kennt die Koordinaten, und die Drogenmafia ist ihm und seiner Begleiterin Julia auf den Fersen.

Rowe treibt die Geschichte gekonnt von Höhepunkt zu Höhepunkt - und die Exzesse auf die Spitze. Beispielsweise werden Shannons Kumpanen von der Drogenmafia wie Jesusfiguren bluttriefend gekreuzigt. Solche fiebrigen Fantasien sind sicher abgeschmackt, gehören aber in das Genre des Hard-boiled-Thrillers. Sie bilden religiöse Archaik und verdrängte gesellschaftliche Rachemechanismen ab.

Rowes Roman lebt jedoch nicht nur von seiner brutalen Geschwindigkeit, sondern auch von der Geschichte hinter der Oberfläche. Dass Shannon bei dem abenteuerlichen Coup mitmacht, liegt daran, dass er seinem Stiefbruder verpflichtet ist: Fontana ging für ihn ins Gefängnis, damit er - Shannon - sich um seine krebskranke Frau kümmern konnte.

Die Tränen kommen dem Leser freilich nicht, dafür ist der Plot zu energisch konstruiert. Doch Rowe bezieht sich auf das Ur-Thema von Schuld und Sühne und sorgt dafür, dass der Roman an vergleichsweise handlungsarmen Stellen eindringlich daher kommt. Wie einer von Shannons Kumpanen in einem langen Monolog von seiner Begegnung mit Kannibalen erzählt; wie Shannon und Julia auf der Flucht einem unbedarften Polizisten begegnen; wie Shannon den Tag vor dem Showdown verbringt - diese Passagen sind intelligent geschrieben und geschickt platziert.

Das Buch hat es in sich. Nur: Was hat sich der Marebuchverlag eigentlich bei der Auswahl des Covers gedacht? Das Titelfoto zeigt ein etwa 15-jähriges Mädchen, das allein mit Flip-Flops und Bikini bekleidet ist und sich in einer Miniaturkulisse nach einer Flasche Milch bückt. Zugegeben: Gegenüber dem langweiligen amerikanischen Cover (das ein Kreuzfahrtschiff zeigt) sowie gegenüber nervenden dunkel-dämonischen oder blutbespritzten Thriller-Titeln wirkt das Bild erfrischend anders. Doch dem Verlag ist zur Vorsicht zu raten. Dem Publikum ein halbnacktes Kind zu servieren - dieser Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen.


Titelbild

Sean Rowe: Traumschiff. Roman.
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Hans Joachim Maass.
Mare Verlag, Hamburg 2007.
220 Seiten, 19,90 EUR.
ISBN-13: 9783866480568

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch