Etwas stimmt nicht - aber was?

Ralph-Reiner Wuthenows Biographie über Friedrich Nietzsche

Von Sebastian DomschRSS-Newsfeed neuer Artikel von Sebastian Domsch

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Hundert Jahre Nietzsche - und vermutlich ebenso viele Biographien... am 25. August feiern (oder betrauern) wir den 100. Todestag von Friedrich Nietzsche: einerseits ein guter Anlaß, um einmal wieder das schier unerschöpfliche Werk und die mehr als problematische Wirkungsgeschichte dieses europäischen Denkers in Augenschein zu nehmen - andererseits eine Gelegenheit für Verlage ihre Umsätze durch das Herausgeben von zahllosen Nietzsche-Büchern zu heben. Aber verträgt sich das miteinander?

Ralph-Rainer Wuthenow hat eine Biographie über Nietzsche geschrieben die gleichzeitig weniger sein will und mehr als eine Biographie. Denn der Autor möchte der Reihe der mehr (Curt Paul Janz) und weniger (Elisabeth Förster-Nietzsche) verdienstvollen Biographien nicht einfach eine weitere folgen lassen, vielmehr versteht er sein Buch gleichzeitig als eine biographische Übersicht und eine Einführung in das Werk Nietzsches. Das Wort möchte er dabei, so oft es möglich ist, dem Philosophen selbst überlassen. Deswegen zitiert er viel, vor allem aus Briefen, aber auch aus den Werken und Notizen Nietzsches.

Diese Idee ist nicht sonderlich originell, zeugt aber doch von einer angenehmen Bescheidenheit und nützt dem Informationsgehalt des Buches enorm. Ohne sich durch hunderte von Briefen hindurchkämpfen zu müssen, bekommt der Leser wichtige Äußerungen Nietzsches geboten, die Wuthenow in den lebens- und werkgeschichtlichen Zusammenhang stellt. Wenn der Autor darüber hinaus kommentiert und analysiert, ist das nicht immer ganz unproblematisch. Was dabei vor allem stört, ist die Unentschlossenheit des Stils. Was etwa läßt sich in einer Biographie mit folgendem Satz anfangen: "Etwas stimmt nicht - aber was?" Sicherlich ist es zu begrüßen, dass der Autor sich jeglicher legendenbildender Spekulationen über das Leben Nietzsches enthält, doch bleibt seine Argumentation stets eigentümlich mehrdeutig, so dass es dem Leser schwerfällt, einmal eine eindeutige Aussage aus dem Text herauszulesen. Dies ist naturgemäß vor allem bei den Teilen des Buches der Fall, die sich ganz mit den einzelnen Büchern Nietzsches beschäftigen. Leider oder auch zum Glück sind diese Teile sehr kurz. Zum Glück, weil man relativ schnell über sie hinweglesen kann und sie so den überblicksartigen Charakter des Buches nicht zu sehr beeinträchtigen; leider, weil sie bei größerer Länge und Ausführlichkeit sicherlich erhellender ausgefallen wären.

Alles in allem ein Ein- und Überblick, der zwar leicht verdaulich und informativ ist, der Komplexität und Tiefe von Nietzsches Denken jedoch nicht gewachsen ist.

Titelbild

Ralph-Rainer Wuthenow: Nietzsche, Friedrich: Leben und Werk.
Insel Verlag, Frankfurt 2000.
180 Seiten, 8,70 EUR.
ISBN-10: 3458343016
ISBN-13: 9783458343011

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch