Christa Jansohn gibt einen Sammelband zum Symposium „Shakespeare unter den Deutschen“ der Mainzer Akademie heraus

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Shakespeare, der englische Nationaldichter, galt den gebildeten Deutschen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts neben Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller als ein deutscher Klassiker. Die Argumentation nahm dabei teilweise groteske Züge an. Shakespeare sei zwar in England geboren, hieß es damals, in Deutschland sei er aber wiedergeboren worden. Diese Wiedergeburt ermöglichte vor allem die bis heute sprachmächtigste Übersetzung seiner Werke, die von August Wilhelm Schlegel und seinen Mitherausgebern Ludwig Tieck, dessen Tochter Dorothea Tieck und Wolf Heinrich Graf von Baudissin stammt. Die Schlegel-Tiecksche Übertragung, die erste Versübersetzung Shakespeares in deutscher Sprache, verlieh dem englischen Nationaldichter den Status eines Klassikers der deutschen Literatur und machte ihn zum bis heute populärsten Bühnenautor der Deutschen. Diese Entwicklung lässt sich auch daran ablesen, dass 1864, zum 300. Geburtstag des Dichters, in Weimar eine Deutsche Shakespeare-Gesellschaft gegründet wurde, die den Dramatiker aus der Fremde endgültig zum deutschen Klassiker machte und den Kult seiner nationalen Verehrung institutionalisierte.

Zu Shakespeares 450. Geburtstag im Jahr 2014 veranstaltete nun die Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Lite­ratur ein Symposium unter dem Titel „Shakespeare unter den Deutschen“ und widmete sich dabei der deutschen Rezeption von Shakespeares Dichtung und Dramatik sowie seiner Wirkung auf Literatur, Spra­che und Musik. Die 18 Bei­träge des Bandes behandeln Shakespeare als ein deutsches Phänomen und illustrieren zugleich die Intention der Mainzer Akademie, die fächerübergreifende Zusammenarbeit von Akademie­mitgliedern und Nachwuchswissenschaftlern/innen aus dem In- und Ausland zu fördern. Als schöne Zugabe ist dem Buch die CD-ROM „Shakespeare by Numbers“ beigefügt, die eine Ausstellung zu Shakespeares Sonetten dokumentiert, welche das Mainzer LyrikLabor anlässlich der Tagung zusammengestellt hatte.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift , Angehörigen der Universität Marburg oder aus dem eigenen Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Christa Jansohn (Hg.): Shakespeare unter den Deutschen. Vorträge des Symposiums vom 15. bis 17. Mai 2014 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz.
Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2015.
345 Seiten, 39,00 EUR.
ISBN-13: 9783515110006

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch