Urheber- und Verlagsrecht in neu bearbeiteter Taschenbuchausgabe

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Nicht nur Verleger, sondern auch Autoren sollten es schwarz auf weiß stets griffbereit haben: das Urheber- und Verlagsrecht, das in regelmäßig aktualisierter Taschenbuchausgabe zwar wenig kostet, doch unter Umständen viel Geld sparen hilft. Was nützt es, wenn die derzeitigen Änderungen des Gesetzes die Rechte der Urheber stärken, diese jedoch noch nicht einmal über ihre alten Rechte informiert sind.

Wer weiß schon, wie viele Freiexemplare genau das Gesetz (§ 25) dem Autor eines Buches zuerkennt? Mindestens fünf, auch bei noch so niedriger Auflage. Und was hat ein Autor zu befürchten, der sein Manuskript nicht termingerecht abliefert? Der Verlag kann zwar unter bestimmten Voraussetzungen vom Vertrag zurücktreten, doch "der Anspruch auf Ablieferung des Werkes ist ausgeschlossen" (§ 30). Wissenschaftler, die in Zeitschriften oder Sammelbänden, und Journalisten, die in Zeitungen veröffentlichen, sollten den Unterschied zwischen "einfachem" und "ausschließlichem Nutzungsrecht" kennen (§ 31 ff. des Urheberrechts). Ob sie alle wissen, dass sie, "wenn nichts anderes vereinbart" wird, ein Jahr nach dem Erscheinen ihres Beitrags das Recht haben, ihn auch andernorts zu veröffentlichen? Bei Publikationen in Zeitungen sind sie dazu gleich nach dem Erscheinen des Beitrags berechtigt, wenn keine ausdrücklichen Vereinbarungen getroffen sind, sogar schon vorher (§ 38).

Neben Gesetzestexten, Norm- und Tarifverträgen für Journalisten, Redakteure oder "Film- und Fernsehschaffende" und Satzungen von Verwertungsgesellschaften wie der VG Wort enthält der Band Bestimmungen des Internationalen Urheberrechts, Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft und diverse "Materialien" aus dem Jahr 2000, darunter den Diskussionsentwurf eines "Fünften Gesetzes zur Änderung des Urheberrechtsgesetzes", der unter Verlegern für erhebliche Unruhe gesorgt hat. Eine orientierende Einführung und ein Sachverzeichnis leisten bei der Benutzung des Bandes wertvolle Hilfe.

Titelbild

Hans-Peter Hillig (Hg.): Urheber- und Verlagsrecht. Urheberrechtsgesetz, Verlagsgesetz, Recht der urheberrechtlichen Verwertungsgesellschaften, Internationales Urheberrecht. Textausgabe mit einer ausführlichen Einführung und einem Sachverzeichnis.
dtv Verlag, München 2001.
516 Seiten, 11,20 EUR.
ISBN-10: 3423055383

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch