Marcel Reich-Ranicki über Heinrich Böll: eine von Thomas Anz erweiterte und kommentierte Neuausgabe seiner Rezensionen, Essays und Erinnerungen

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

In seiner Autobiographie Mein Leben erinnert sich Marcel Reich-Ranicki an ein unverhofftes Wiedersehen mit Heinrich Böll, nachdem dieser dem Freund einen Verriss seines Romans Fürsorgliche Belagerung nachhaltig übel genommen hatte. Böll sei auf ihn zugekommen und habe ihm ins Ohr geflüstert „Arschloch!“.  Und dann habe er „laut und lachend“ gesagt „Jetzt ist alles wieder gut“  und ihn umarmt. – Dichtung oder Wahrheit?  Die Anekdote ist jedenfalls sympomatisch für die langjährige Beziehung zwischen beiden.

Am 16. Juli 1985 starb Heinrich Böll. Zum Gedenken an ihn veröffentlichte Marcel Reich-Ranicki im Jahr darauf einen großen Teil seiner Rezensionen und Essays über ihn unter dem Titel Mehr als ein Dichter. Die Ausgabe ist längst vergriffen. Der 100. Geburtstag von Heinrich Böll im Dezember 2017 war willkommener Anlass zur Edition eine erweiterte Neuausgabe. Ihr erste Teil entspricht in der Auswahl und Anordnung der Texte ganz der Erstausgabe und erweitert sie nur geringfügig mit genaueren Informationen über verschiedene Fassungen. Der zweite Teil ergänzt die ursprüngliche Auswahl von 1986 mit etlichen dort nicht veröffentlichten Publikationen: mit erstmaligen Übersetzungen seiner ersten Rezensionen zu dessen Büchern in polnischer Sprache und mit späteren Beiträgen in deutscher Sprache – bis hin zu dem Kapitel über Böll in Mein Leben. Ein Nachwort des Herausgebers Thomas Anz informiert über die schwierige Freundschaft zwischen einem Kritiker und einem Schriftsteller, die beide auf eigene Weise die Geschichte der deutschen Literatur nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich mit geprägt haben.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Marcel Reich-Ranicki: Mehr als ein Dichter. Über Heinrich Böll. Erweiterte Neuausgabe.
Herausgegeben von Thomas Anz.
Verlag LiteraturWissenschaft.de, Marburg 2018.
200 Seiten, 16,00 EUR.
ISBN-13: 9783936134636

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch