Geiseln im Labor

Mit ihrem Roman „Stunde um Stunde“ festigt Candice Fox ihren Ruf, eine der besten und innovativsten Thrillerautorinnen der Gegenwart zu sein

Von Dietmar JacobsenRSS-Newsfeed neuer Artikel von Dietmar Jacobsen

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Normalerweise ist es ruhig im Hertzberg-Davis Institut für Forensische Forschung an der University of Los Angeles. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler samt ihren Hilfskräften gehen unaufgeregt ihrer auf Außenstehende nicht gerade prickelnd wirkenden Arbeit nach. Allein wenn sich gelegentlich einmal ein Bearbeitungsstau in einem der Labore bildet und die Presse Wind davon bekommt, weht ein Hauch von Hektik durch die sterilen Räume. Doch damit macht die Australierin Candice Fox, eine der gegenwärtig innovativsten Thrillerautorinnen weltweit, gleich zu Beginn ihres neuen Romans Stunde um Stunde Schluss.

Denn in die Abteilung für Forensische Spurenanalyse ist ein Ehepaar eingedrungen, das damit droht, Stunde um Stunde eine zu einem bisher noch offenen Fall des LAPD gehörende DNA-Probe zu vernichten. So lange wollen das Elsie und Ryan Delaney durchziehen, bis die Polizei ihnen endlich Ergebnisse im Fall ihrer vor zwei Jahren am Strand von Santa Monica verschwundenen kleinen Tochter Tilly liefert. Drei Geiseln – der Leiter des Labors, ein Wachmann und eine Journalistin – sorgen dafür, dass die Lage von der örtlichen Polizei unter dem Kommando von LAPD-Chefin Saskia Ferboden ernst genommen wird. Und die Einsatzkräfte sind gleich mit dem ganz großen Besteck angerückt, um in der Öffentlichkeit gar nicht erst die Meinung aufkommen zu lassen, man nehme die Geiselnahme durch ein aufgeregtes Ehepaar eher auf die leichte Schulter.

Zur selben Zeit, in der die Phalanx der Ordnungshüter das Institut belagert und darauf hofft, dass die Eltern der offiziell als ertrunken geltenden Tilly Delaney ihr wahnwitziges Unternehmen früher oder später beenden werden, machen sich zwei andere Figuren mit dem Segen von Saskia Ferboden auf, um vielleicht doch noch zu ermitteln, was genau zwei Jahre zuvor am Strand von Santa Monica geschah. Dabei bilden Charlie Hoskins, genannt Hoss, und die junge Lynette Lamb ein Ermittlerpärchen, wie man es in den letzten Jahren schon mehrmals in den Romanen von Candice Fox finden konnte. Er ein aufgeflogener Undercover-Agent, der fünf Jahre unter falscher Identität in der Motorrad-Gang „Death Machines“ verbracht hat, um Beweise gegen die mörderischen Biker zu sammeln, Beweise, die jetzt drohen, durch die wütenden Delaneys vernichtet zu werden. Sie eine unerfahrene, eben von der Akademie gekommene junge Polizistin, die sich noch vor ihrem ersten Einsatz für das Los Angeles Police Departement so gewaltig in die Nesseln setzt, dass ihren neuen Vorgesetzten nichts übrigbleibt, als sie auf der Stelle wieder zu entlassen.

Candice Fox, seit ihrem Romandebüt Hades (2014, deutsch 2016), für das sie mit dem renommierten Ned Kelly Award für den besten australischen Thriller-Erstling ausgezeichnet wurde, nicht  mehr wegzudenken aus der Riege jener Autorinnen und Autoren weltweit, die mit ihren Werken Einfluss auf die weitere Entwicklung des Genres nahmen und nehmen, legt mit Stunde um Stunde ein gutes Jahrzehnt nach ihrem Debüt bereits ihren neunten Roman vor. Und als ob das allein nicht bereits eine außerordentliche Leistung wäre, hat sie als Ko-Autorin des US-amerikanischen Thrillerspezialisten James Patterson bis dato an weiteren sieben höchst erfolgreichen Büchern mitgeschrieben.

Fox, 1980 im ostaustralischen Bankstown geboren, kam durch ihre Eltern schon früh mit den dunklen Seiten des Lebens in Berührung und entdeckte bereits als Kind ihr Interesse am Schreiben und den spezifischen Gegenständen, die ihre Bücher prägen: abgründige Charaktere, spannungsreiche und überraschende Plots sowie die sich ändernde Rolle von Frauen in der Gesellschaft. Letzteres darf sicher als die Ursache dafür angesehen werden, dass die weiblichen Helden in ihren Thrillern immer ein wenig taffer wirken als ihre männlichen Pendants und, selbst wenn sie unerfahrene Frischlinge sind wie Lynette Lamb im vorliegenden Buch, irgendwann doch die Vernünftigeren zu sein scheinen.

Hoskins und Lamb – jeder der beiden besitzt einen anderen guten Grund, das Rätsel um das Verschwinden des Mädchens zu lösen, dessen Eltern sich aus lauter Verzweiflung darüber, dass ihre Nöte zwei Jahre lang von niemandem ernst genommen worden sind, einen Plan ausgedacht haben, der die Ermittlungsarbeit der Polizei von Los Angeles um Jahre zurückwerfen könnte. Lynette Lamb sucht nach einer Chance, ihren Vorgesetzten zu beweisen, dass sie es wert ist, sofort wieder in die Reihen der Polizei aufgenommen zu werden. Und Charlie Hoskins möchte unbedingt verhindern, dass die Beweise, die er unter Lebensgefahr bei seinem Undercovereinsatz im Rockermilieu gesammelt hat, von den Delaneys vernichtet werden. Aber passen die beiden so unterschiedlichen Ermittler wirklich zusammen? Und werden sie es schaffen, einen Fall, der zwei lange Jahre auf Eis lag, nun innerhalb von Stunden zu lösen?

Candice Fox verliert auch in ihrem neunten Roman nicht viel Zeit. Von der ersten Seite an hält sie das Tempo hoch, wozu der ständige Wechsel der Schauplätze nicht unwesentlich beiträgt. Mal findet man sich bei den beiden Delaneys und ihren Geiseln im Labor, dann wieder vor dem Institut, wo zu den versammelten Polizeikräften bald auch Journalisten und Neugierige aller Couleur stoßen, schließlich mit Hoskins und Lamb auf der Suche nach der Lösung des Rätsels um das Verschwinden eines kleinen Mädchens am helllichten Tag. Dass dabei vieles nicht so läuft wie geplant, kann man sich gut vorstellen. Und kaum eine andere Autorin vermag das alles so geschickt miteinander zu verknüpfen wie Candice Fox. Die es Hoskins nebenbei noch mit den mörderischen Attacken der sich von ihm verraten fühlenden Biker zu tun bekommen lässt und die beiden so unterschiedlich gearteten Ermittler bei ihrer Suche auf die Spur von Fällen führt, auf die man gar nicht angesetzt war. Und das alles unter immer größer werdendem Zeitdruck, denn inzwischen haben die Delaneys damit begonnen, sogenannte „One-Shots“, also DNA-Spuren, die nur einmal verwendet werden können, zu vernichten. Auch humorvolle Elemente spielen bei dieser Geschichte – wie generell in Candice Fox‘ Romanen – eine nicht unwesentliche Rolle, etwa wenn die Autorin Hoskins einen Hollywood-Star als Schwester und einen Ex-Polizisten mit besten Verbindungen ins kriminelle Milieu zur Unterstützung an die Seite gibt oder Lynettes Vater als Inhaber eines Schuhgeschäfts besorgt darüber sein lässt, ob der Partner seiner Tochter sich nicht gelegentlich besseres Schuhwerk zulegen sollte. Candice Fox lässt – vom ersten Moment ihres literarischen Auftretens an – gern einen Mann gemeinsam mit einer Frau auf die Verbrecherwelt los. Am Anfang waren es die Geschwister Eden und Eric Archer, die sowohl für die Polizei als auch für ihren diabolischen Ziehvater, den Gangsterboss Heinrich Archer aus Sydney, als Herr über eine Müllkippe „Hades“ genannt, arbeiteten. Dann kam, in ebenfalls drei Bänden, der Auftritt des fälschlicherweise des Mordes beschuldigten Ted Conkaffey und der exzentrischen Privatdetektivin Amanda Pharrell.

Nun, in Stunde um Stunde, sind es der aufgeflogene Undercover-Polizist Charles Hoskins und die unerfahrene, gleich nach ihrem Eintritt in den Polizeidienst einen unverzeihlichen Fehler machende Lynette Lamb. Drei Paare – sieben Bücher, die Letzten davon kompetent übersetzt von der in München lebenden, für ihre Übertragungen aus der zeitgenössischen britischen, irischen, australischen und amerikanischen Literatur mehrfach ausgezeichneten Andrea O‘Brien. Und weil auch Stunde um Stunde es nicht verdient, als Standalone – und noch dazu mit einer Wendung, das Verschwinden des kleinen Mädchens betreffend, auf die niemand gefasst war – zu enden, hofft und wünscht man natürlich, dass aus diesen sieben Thrillern in nicht allzu ferner Zeit einmal neun geworden sein werden. In diesem Sinne: Go, Candice, go!   

Titelbild

Candice Fox: Stunde um Stunde.
Aus dem Englischen von Andrea O’Brien.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2023.
420 Seiten , 18,00 EUR.
ISBN-13: 9783518473580

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