Zu dieser Ausgabe

"Flachland & Nachschlagwerke›!: mein CREDO", heißt es so schön bei Arno Schmidt. Ob es allerdings auf dem platten Land unbedingt immer so toll ist, wie der unerschütterliche Wahlniedersachse zeitlebens behauptete, sei dahingestellt. Dass es andererseits nie falsch ist, das "trauliche Embonpoint der Nachschlagewerke" (Schmidt) in Griffnähe zu haben, wird jeder Literaturwissenschaftler gleich einsehen.

Und: literaturkritik.de können Sie sogar auch am nächsten Hotspot im Gebirge lesen, wenn es Ihnen Spaß macht! Der thematische Schwerpunkt der neuen Ausgabe, zu dem wir eine Fortsetzung in einem der kommenden Monate planen, widmet sich jedenfalls literaturwissenschaftlichen Lehrbüchern, Nachschlagewerken und Überblicken. Rezensionen zu etwas spezielleren Themen finden Sie unter der diesmal gleich daran angeschlossenen Rubrik "Literaturwissenschaft".

Auch im neuen Jahr bietet unsere Zeitschrift darüber hinaus Rezensionen zu vielfältigen Neuerscheinungen, die nicht nur Philologen interessieren dürften: Eine Aufzählung der großen Namen, deren neue Bücher und Romane diesmal besprochen werden, wäre an dieser Stelle müßig.

Einen guten, leseintensiven Start ins neue Jahr wünscht Ihnen, wo auch immer Sie uns 'anklicken':

Ihr

Jan Süselbeck