Der Kampf um die Kultur - Ein Band zur Geschichte Thüringens 1870-1932

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die Auswahl der Quellentexte beginnt mit einigen Ausführungen des Großherzogs von Sachsen-Weimar-Eisenach Carl Alexander (1818-1901) zu den Verhandlungen um den deutsch-französischen Waffenstillstand im Frühjahr 1871. In seinem Tagebuch schreibt er: "Ich dagegen behauptete, nur den liberalen Ideen gehörte die Zukunft und nach der Realisation ihres Traumes, des deutschen Kaiserreiches, würden die Deutschen um so weniger von ihrer Eigenthümlichkeit des Partikularismus lassen." Liberalismus und Nationalismus konkurrierten bis Anfang der 1930er-Jahre ebenso miteinander wie völkische, sozialistische, kommunistische und nationalsozialistische Gesellschaftsmodelle. Die "antidemokratischen" Entwicklungen der 1920er-Jahre führten zu einem zunehmenden Einfluss der Nationalsozialisten. Von Adolf Hitler 1927 mit der Gründung einer Kulturorganisation beauftrag, rief Alfred Rosenberg 1928 zur Gründung des "Kampfbundes für deutsche Kultur" auf. In dem Gründungsaufruf wird deutlich, was man unter "Kultur" verstand, denn es war das Ziel "in diesem Kampf gegen Verbastardierung und Vernegerung unseres Daseins eine geistige, aber zugleich willensstarke und opferbereite Gruppe deutscher Männer und Frauen zusammenzuführen" - um eine "nationalsozialistische Kultur" zu begründen. Der Band schließt mit einem Brief von Thomas Mann zum Goethe-Jubiläum im März 1932 in Weimar. Er warnt vor dem "Hitlerismus" und dem "Fanatismus". Im August 1932 nimmt die nationalsozialistische Landesregierung unter Gauleiter Sauckel die Arbeit auf.

Der Band ist mit einer umfassenden Einleitung, Anmerkungen und einem Literaturverzeichnis versehen. Er ist bei der Landeszentrale für politische Bildung in Erfurt erhältlich.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.


Titelbild

Thomas Neumann (Hg.): Demokratische und antidemokratische Entwicklungen in Thüringen 1870-1932. Quellen zur Geschichte Thüringens.
Landeszentrale für politische Bildung, Erfurt 2009.
282 Seiten,
ISBN-13: 9783937967462

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch