Vorbemerkung

Seit dem 25. August 1900 ist Friedrich Nietzsche tot. Doch die Auseinandersetzungen mit ihm in dem Jahrhundert, das folgte, waren von ganz außerordentlicher Lebendigkeit. Die literarische Moderne hat er wie kein anderer geprägt; Existenzphilosophie, Kritische Theorie, Neostrukturalismus oder auch, wie neuerdings zu bemerken ist, analytische Philosophie und amerikanische Pragmatismus zeigten sich ihm verpflichtet. Nationalsozialisten freilich ebenfalls. Das gehört zu den gewaltigen Irritationen, die sein Leben, sein Werk und seine Wirkung noch heute hervorrufen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von literaturkritik.de haben eine Auswahl neuerer Publikationen von ihm und über ihn gesichtet: Bewundernswertes und zuweilen auch Belangloses. Der Respekt vor Nietzsche dominiert - in den besprochenen Büchern wie in den Rezensionen, allerdings fehlt es nicht an erheblichen Vorbehalten. Geniekult ist Nietzsche gegenüber so wenig angebracht wie Verachtung oder Ignoranz.

Thomas Anz