Es grünt so kühn

Das ADC Jahrbuch 2011

Von Frank MüllerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Frank Müller

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Das ADC Jahrbuch 2011 präsentiert die 338 Gewinnerarbeiten des ADC-Wettbewerbs. Strenge Kriterien und eine Jury aus wichtigen Vertretern der Branche garantieren einen inspirierenden Querschnitt durch aktuelle Bestleistungen aus den Disziplinen Klassische Medien, Digitale Medien, Dialogmarketing/Promotion/Media, Design, Editorial, Räumliche Inszenierung, Ganzheitliche Kommunikation und Generic Craft.

Dass die hohe Stunde der Werbung schlägt, wenn es darum geht, Produkte oder Leistungen schneller, mit weniger Aufwand oder zu höheren Preisen an den Mann oder an die Frau zu bringen, ist hinlänglich bekannt. Dass sich diese Disziplin mitunter auch in den Dienst gesellschaftlicher, sozialer oder wie in diesem Fall ökologischer Zwecke stellt oder diesen zumindest nicht zuwiderläuft, dagegen weniger. Dem widerspricht nicht, dass der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen, Klima- oder Artenschutz selbst zum Verkaufsargument werden können – vorausgesetzt, es handelt sich nicht um kurzatmiges „Greenwashing“ und die Bilanz für die Umwelt stimmt am Ende.

Eine diesbezüglich lobenswerte Idee stellt etwa das erste grüne Dateiformat der Welt dar: das WWF. Dabei handelt es sich um ein Format, dass man definitiv nicht ausdrucken kann – und das so den bewussten Umgang mit Papier fördert. Umgesetzt für den World Wildlife Fund Deutschland. Auch die grünen Produkte sind im ADC-Buch endgültig auf dem Vormarsch. Volkswagen etwa zeigt ein Bild von einer überdimensionalen Wertstofftonne, deren Einwurföffnung den Konturen eines Pkw nachempfunden ist: „Der Polo. Zu 95% recylebar“, steht darunter.

Seit fast 50 Jahren ist der Art Directors Club für Deutschland der Impulsgeber für die sich stetig wandelnde Kommunikationsbranche. Alljährlich veranstaltet der Verein den wichtigsten deutschen Kreativwettbewerb. Wer neugierig auf die geballte Exzellenz deutscher Kreation ist, dem sei das Stöbern in den reich bebilderten 536 Seiten empfohlen.

Kein Bild

ADC Deutschland (Hg.): ADC-Buch 2011.
avedition GmbH, Ludwigsburg 2011.
536 Seiten, 98,00 EUR.
ISBN-13: 9783899861525

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch