Abgeschrieben?

Wie Oskar Goldbergs "Wirklichkeit der Hebräer" Thomas Mann inspirierte

Von Melanie OttenbreitRSS-Newsfeed neuer Artikel von Melanie Ottenbreit

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Oskar Goldberg ist ein Opfer. Zumindest inszenierte er sich so. "Ich bin zum Beispiel einer der meistbestohlenen europäischen Autoren", klagte er 1938 in einem Brief. Eine Untersuchung seines Nachlasses ergab, dass er sogar eine Liste des "Klau-Materials" anfertigen ließ, das Thomas Mann aus seinem Buch "Die Wirklichkeit der Hebräer" entwendet haben soll.

Thomas Mann - ein Dieb? Christian Hülshörster nimmt in seiner Dissertation die Wechselwirkung zwischen dem Mannschen Werk und Oskar Goldbergs Schriften unter die Lupe. Seine Studien des Goldberg-Nachlasses im Schiller Nationalmuseum Marbach fördern Erstaunliches zutage und rücken Goldberg selbst in ein ungünstiges Licht: Wiederholt intrigierte der nämlich gegen seinen berühmten Kollegen. An einem New Yorker College wollte Goldberg eine Doktorarbeit initiieren, die Mann endlich als Plagiator entlarven sollte. Ein andermal stachelte er einen Leserbriefschreiber des "Atlantic Monthly", der sich kritisch mit Thomas Manns Einstellung zur Deutschlandpolitik befasste, zu weiteren Recherchen und missgünstigen Publikationen an. Beide Male war seinem Ränkespiel kein Erfolg beschieden.

Thomas Mann zeigte sich vom Vorwurf des jüdischen Religionswissenschaftlers völlig unbeeindruckt. Zwar gestand er ein, sich inhaltliche Anregungen bei Goldberg geholt zu haben, sie aber in seiner literarischen Verarbeitung und Intention in "Joseph und seine Brüder" umgekehrt zu haben, "denn die geistige Tendenz der ,Wirklichkeit der Hebräer' ist ja der meines human gerichteten Buches stark entgegengesetzt". Eine Überzeugung, der sich Hülshörsters Analyse anschließt.

Titelbild

Christian Hülshörster: Thomas Mann und Oskar Goldbergs "Wirklichkeit der Hebräer".
Verlag Vittorio Klostermann, Frankfurt a. M. 1999.
310 Seiten, 45,00 EUR.
ISBN-10: 3465027922

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch