Mosaik des Lebens

Zu Roger Willemsens „Momentum“

Von Manfred OrlickRSS-Newsfeed neuer Artikel von Manfred Orlick

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Roger Willemsens „Momentum“ ist eine Art Biografie, zusammengestellt aus zahllosen Erinnerungen und Augenblicken. Der Autor erzählt sein Leben bunt mittels zusammengewürfelter Momentaufnahmen.

Dabei schlägt er einen weiten Bogen von den Presswehen seiner Mutter bis zu einer Szene am Sterbebett einer Freundin. „Um mich dem Ende anzunähern, erzähle ich abschiedhafte Episoden“, so der Autor zu seinem Vorgehen am Ende des Buches.

Erinnerungen an seine Kindheit („Ein Schulweg voller Aster“, „In der Grundschule kommt einmal ein neues Mädchen in die Klasse“ oder „Die Lehrerin ist von einer offensiv zur Schau gestellten Leiblichkeit“) folgen Situationen wichtiger Entscheidungen („In der Nacht bin ich aufgestanden in dem Gefühl, ich müsste mir das Meer ansehen“).

Immer wieder streut Willemsen Rückblenden von seinen vielen Reisen ein („Seit Tagen bin ich an der Westküste Irlands zu Fuß unterwegs“, „In Vilnius sitzt das Lächeln locker“ oder „In einer afrikanischen Bucht erwache ich unter einem verhangenen, gar nicht afrikanischen Himmel“).

Willemsen führt sein Leben in einzelnen Momenten vor, obwohl er betont: „Das muss nicht ich sein. Jeder hat solche Momente, in den er sehr konzentriert war und die dadurch seinem Leben Qualität gegeben haben.“ Die Mischung aus ernsthaften und banalen Begebenheiten macht den Reiz dieser 320 Seiten aus. Dabei bedient sich der Autor einer bildhaften Sprache, die die Vorkommnisse lebhaft werden lässt.

„Momentum“ ist dabei ein unerwartet persönliches Buch und eine Anregung, die entscheidenden Momente des eigenen Lebens zu erkennen und festzuhalten. Leben heißt, so möchte Willemsen anregen, diese Augenblicke nicht zu verpassen.

Titelbild

Roger Willemsen: Momentum.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2012.
316 Seiten, 21,99 EUR.
ISBN-13: 9783100921079

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch