Albert Einsteins wissenschaftliche Biographie

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Gefragt, ob Albert Einstein in ihrem Leben eine wichtige Rolle gespielt habe, antwortete Angela Merkel vor kurzem im Berliner "Tagesspiegel": "Ja, er war sicher ein Grund, warum ich Physikerin wurde. Ich habe mich als 16-Jährige für Einsteins Relativitätstheorie interessiert, weil ich es spannend fand, wie Wissenschaft mit Formeln die Welt erklären kann. Fasziniert hat mich dabei vor allem die philosophische Dimension. Albert Einstein habe ich verehrt."

Angela Merkel, die erste Frau an der Spitze der CDU, wäre sicher auch ein geeigneter Adressat für Abraham Pais' wissenschaftliche Albert-Einstein-Biographie, denn diese nimmt das Wort Wissenschaft sehr ernst und versucht - auch anhand von Formeln - Einsteins wissenschaftlichen Werdegang nachzuvollziehen.

Ihr Verfasser Albert Pais hat als ganz junger Mann Einstein in Princeton noch kennengelernt. Er ist selber Physiker, er arbeitete unter anderem bei Niels Bohr in Kopenhagen und wird unter Freunden und Fachgelehrten als "Mister Quantenfeldtheorie" genannt. Einsteins Forschungen waren für die seinen von großer Bedeutung, und entsprechend viel Raum nehmen sie in seiner wissenschaftlichen Biographie, die zugleich die Biographie einer Wissenschaft ist, ein. Das Kapitel zur Quantentheorie, Quantenstatistik und Wellenmechanik der Materie (wo er unter anderem den Weg von Louis de Broglie zu Einstein nachzeichnet) nimmt in diesem Buche nicht weniger als 120 Seiten ein.

Das biographische Moment freilich tritt hier hinter harter Wissenschaft zurück: "Die Erinnerung an alte Zeiten wird wach, in denen ich mit Ihrem Bruder zusammen an dem Influenz-Maschinchen zur Messung kleiner Spannungen arbeitete. Schön war´s, auch wenn nichts Brauchbares herausgekommen ist."

Wer sich nur über Einsteins Leben informieren möchte, aber nichts von Physik versteht, weder die Feldtheorien der Gravitation noch die Stokesche Regel noch den Volta-Effekt erklären kann, ja nicht einmal den Spin, der sollte sich einer anderen Biographie, zum Beispiel der Albrecht Fölsings (1993) zuwenden.

H. S.

Kein Bild

Abraham Pais: "Raffiniert ist der Herrgott...". Albert Einstein. Eine wissenschaftliche Biographie.
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Roman U. Sexl, Helmut Kühnelt und Ernst Streeruwitz.
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2000.
602 Seiten, 15,30 EUR.
ISBN-10: 3827405297

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch