Aufklärung der Aufklärung durch Poesie

Siegfried Jüttners Aufklärungsforschung

Von Rolf LöchelRSS-Newsfeed neuer Artikel von Rolf Löchel

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der von Siegfried Jüttner herausgegebene Sammelband "Neue Bilder des Menschen in der Literatur der europäischen Aufklärung" veröffentlich im wesentlichen Beiträge einer Vortragsreihe von 1988. Erklärte Absicht des Buches ist es, die "Aufklärung auch von den Gegenpolen eines kartesianischen Rationalismus aus zu beleuchten". Insbesondere aber soll ihre "ästhetische Dimension" als "Grundlage ihres ethischen und politischen Anliegens" ergründet werden.

Hierzu befassen sich die Aufsätze etwa mit der Vorstellung, die sich die deutsche Aufklärung vom Volk gebildet hatte (Holger Böning), den hommes de lettres als den idealtypischen Aufklärern (Roland Mortier) oder der "Ambivalenz aufklärerischen Freiheitsstrebens", wie sie in Liebesidealen aufklärerischer Utopien zum Ausdruck kommen (Raymond Troussont). Roland Desné unternimmt eine Verteidigung d'Helvetius gegenüber der Kritik Diderots; Gerda Haßler beschäftigt sich mit Anthropologie und Sprache des spanischen Jesuiten und Aufklärungskritiker Lorenzo Hervás y Panduro.

Besonders hervorzuheben ist der Aufsatz des Herausgebers. Er thematisiert die Enzyklopädisten der Spätaufklärung und konstatiert eine "anthropologisch-ästhetische Wende" ihres Reformbestrebens. Seine vornehmlich mit der poetischen Prosa Diderots und Giullaume Thomas Raynals argumentierenden Ausführungen nutzt er zur neuerlichen Ventilation seiner These der kommunikativen Überlegenheit der Literalität gegenüber der Oralität, dem geschriebenen gegenüber dem gesprochenen Text.

Nicht sonderlich überzeugend geriet der Beitrag Ernesto Grassis, der sich Hamann widmet und die "Aktualität seines Denkens" feiert. Des Denken eines Philosophen also, der - bei allen Verdiensten als Vorläufer einer sich erst sehr viel später herausbildenden Sprachphilosophie - mit seiner christlichen Gefühls- und Glaubensphilosophie weit hinter der Aufklärung zurückgeblieben war, dem Natur wie Geschichte göttliche Offenbarungen waren und der unerschütterliche Glaube des Individuums das Kriterium der Wahrheit. Doch davon ist bei Grassi nichts zu lesen.

Titelbild

Siegfried Jüttner: Neue Bilder vom Menschen in der Literatur der europäischen Aufklärung.
Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M. 1999.
ca. 240, 35,30 EUR.
ISBN-10: 363145662X
ISBN-13: 9783631456620

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch