Andrea Paluch und Robert Habeck über „Hauke Haiens Tod“

Von Ute LüdemannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Ute Lüdemann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die schwachsinnige Tochter des Deichgrafen Hauke Haien überlebt überraschenderweise die Jahrhundertflut und den Deichbruch, bei dem ihr Vater und ihre Mutter ums Leben kommen. Nach Jahren taucht Wienke Haien bei ihrem Retter Iven Johns auf, ehemaliger Knecht Haiens, jetzt Türsteher in Hamburg, um etwas über ihre Vergangenheit, über ihre Eltern zu erfahren. Gemeinsam kehren die beiden zurück in ihre idyllische Heimat und werden plötzlich konfrontiert mit den Ungereimtheiten des Deichbruchs. Johns, der sich sein Leben lang bemüht hat, „einen Alltag zu leben, der ihn mit Fragen, die er nicht beantworten konnte, verschonte“, gerät nun in eine Geschichte voller Geheimnisse, in einen friesischen Krimi, wie er vertrackter und spannender in seinem Hamburger Kiezmilieu nicht sein könnte. Was geschah wirklich, wie starb Hauke Haien und was hat es mit den „Fünfzig Gerechten“ auf sich?

„Hauke Haiens Tod“ von Andrea Paluch und Robert Habeck ist als Herbstnovität im S. Fischer Verlag erschienen. Das Autorenpaar nimmt die Geschichte des Schimmelreiters von Theodor Storm auf, führt sie fort, ändert sie um, schreibt sie neu – und dies geschieht in so spektakulären Bildern und Vergleichen wie bei Storm selbst.

„Der ganze Hokuspokus mit Schimmel, Satan und Slowake, der Gespensterschnickschnack“, das ganze Spukgedöns, für das Theodor Storm eine Schwäche hatte, wird aufgegriffen und für ungültig erklärt- so entpuppt sich der Schimmel auf der Hallig als Suff-Vision Iven Johns.

Sprachlich eng angelehnt an den naturalistischen Wortschatz Storms, rollen Andrea Paluch und Robert Habeck die Geschichte um das Geheimnis Hauke Haiens wieder auf und geben ihr eine erstaunliche Wendung. Es gelingt ihnen auf intelligente und spannende Art und Weise, was den Leser bis zur letzten Seite fesselt: die Fortschreibung des Stormschen Schimmelreiters als Kriminalroman mit einem Showdown à la Hollywood.

U. L.

Titelbild

Andrea Paluch / Robert Habeck: Hauke Haiens Tod. Roman.
S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2001.
254 S. , 18,90 EUR.
ISBN-10: 3100590104
ISBN-13: 9783100590107

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch