Don Juan stirbt nicht

Erich Wolfgang Skwaras erster Roman in seiner dritten Ausgabe

Von Saskia SchulteRSS-Newsfeed neuer Artikel von Saskia Schulte

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Don Juan lebt über die Jahrhunderte hinweg bis in unser Jahrhundert hinein. Er reist durch das alte Europa, und er selbst ist auch alt, ist müde. Doch er ist ein Getriebener, einer, von dem es viele, und auch falsche Geschichten gibt. Aber er kann seine Biographie nicht schreiben, um sie richtigzustellen, weil er leben, weil er lieben muss. Doch das Altern hat ihn ruhiger gemacht, er sieht seinen Kontinent sterben, und nimmt selbst auch Abschied - Don Juan, der gesehen wird als "eine Legende, ein fester Traum der europäischen letzten Atemzüge".

Als Erich Wolfgang Skwara (geboren 1948 in Salzburg) seinen ersten Roman schrieb, war er gerade 24 Jahre alt. Sein Held jedoch ist so schwermütig, so müde, als habe er zu lange gelebt. Aber er muss noch ein wenig weiterleben: "Pest in Siena" erschien Ende des Jahres 2001 in einer dritten Ausgabe. Die erste Fassung erschien 1976 in der 'edition junge poesie' des INFO Verlags Karlsruhe, eine zweite Fassung 1983 im Ullstein Verlag. Die jüngste Neuausgabe in der Wiener Edition Korrespondenzen ist um ein 'Tagebuch zur Probe' ergänzt, das der Autor im Jahre 1972 bei der Entstehung des Romans führte. Die limitierte Auflage von 700 Exemplaren ist bibliophil - in Gestaltung und Inhalt. Die Aufzeichnungen des Tagebuchs sind lose aneinandergefügt und zeigen doch das Spektrum der Themen Skwaras, die ihn schon früh beschäftigten, und die sich im ersten, aber auch in den folgenden Romanen wiederfinden. Und es war auch die damalige Absicht des Autors, sich auf seine Notizen als einer Art "literarisches Programm" verlassen zu können, sollten ihm die "Empfindungen" ausbleiben - so Skwara im Vorwort: "Ich schrieb diese Seiten als kleine Investition gegen meine Angst vor der eigenen Zukunft."

Heute kann Erich Wolfgang Skwara auf ein umfangreiches Werk zurückschauen, das Gedichtbände, Erzählungen und Romane umfasst. Angst vor der Zukunft hat er offensichtlich nicht mehr.

Titelbild

Erich Wolfgang Skwara: Pest in Siena. Tagebuch zur Probe. Roman.
Edition Korrespondenzen, Wien 2001.
193 Seiten, 23,00 EUR.
ISBN-10: 390211309X

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch