Geschichte der Psychoanalyse in Russland und Israel

Ruth Kloockes grundlegende Monographie über Mosche Wulff

Von Thomas AnzRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Anz

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Mosche Wulff, der 1878 in Odessa geborene Sohn eines jüdischen Kaufmanns, war einer der Pioniere der Psychoanalyse. Als er 1971 im Alter von dreiundneunzig Jahren in Tel Aviv starb, konnte er auf eine sechs Jahrzehnte währende Tätigkeit als Psychoanalytiker zurückblicken. Die Ärztin Ruth Kloocke hat in ihrer Dissertation grundlegende Informationen über das Leben, die Arbeit und das Werk dieses bedeutenden Mannes vorgelegt. Sie sind ein wichtiger Beitrag zur Geschichte der Psychoanalyse in Deutschland, vor allem aber in Russland und Israel.

Trotz einiger durchaus wichtiger Schriften zur psychoanalytischen Theorie ist Mosche Wulff als Autor wenig wirksam gewesen, als Vermittler und Lehrer jedoch umso mehr. Schon vor dem ersten Weltkrieg übersetzte er eine größere Anzahl von Freuds Werken ins Russische, prägte damit die psychoanalytische Terminologie in Russland, wo seine Übersetzungen noch heute benutzt werden.

Fortsetzung folgt in Kürze.

Titelbild

Ruth Kloocke: Mosche Wulff. Zur Geschichte der Psychoanalyse in Russland und Israel.
Edition Diskord, Tübingen 2002.
253 Seiten, 25,00 EUR.
ISBN-10: 3892957258

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch