Kindheitserinnerungen an Virginia Woolf

Nigel Nicolson liefert ein persönliches Porträt der Autorin

Von Hannelore PiehlerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Hannelore Piehler

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Virginia Woolf ist zweifelsohne eine der faszinierendsten britischen Schriftstellerinnen. Nicht nur ihr Werk, auch ihre Lebensgeschichte fesselt ihre Leser, wie derzeit Stephen Daldrys Film "The Hours" in unseren Kinos zeigt. Entsprechend lang ist die Reihe der Biografien, die über sie bereits geschrieben wurden. Nicht selten haben sich auch Menschen aus ihrem persönlichen und familiären Umkreis, beispielsweise ihr Neffe Quentin Bell, an der Forschung beteiligt. Nun meldet sich auch Nigel Nicolson zu Wort - der Sohn von Woolfs Freundin und zeitweiliger Geliebter Vita Sackville-West. Der damals elfjährige Nicolson war Virginia Woolfs ständiger Begleiter, während sie an "Orlando" schrieb, dem Buch, mit dem Woolf seiner Mutter ein literarisches Denkmal setzte.

Nicolson, der bereits an der Herausgabe der Briefe Virginia Woolfs beteiligt war, bietet jedoch mehr als Erinnerungen und Anekdoten. Aufgrund eigener Recherchen und fundierter Kenntnisse biografischer Zusammenhänge sowie des Werks von Virginia Woolf stellt er zahlreiche eigene Thesen auf, die auch für Literaturwissenschaftler von Interesse sind (Kurzbibliografie inklusive). Obwohl von großem Respekt für die Person Woolfs getragen, ist seine Darstellung ihres Lebens nicht unkritisch. Zitiert werden beispielsweise auch fremdenfeindliche Äußerungen und harsche Urteile der Autorin ("Ich habe nicht eine einzige Deutsche gesehen, die ein Gesicht hat; sie sehen aus wie roter Pudding", schrieb Virginia 1909 von einer Reise an ihre Schwester Vanessa). Sensibel wird die Erkrankung der Autorin dargestellt und offen die Problematik der sexuellen Übergriffe in Virginias Familie erörtert, die Nicolson allerdings deutlich abschwächt.

Alles in allem liefert Nicolson ein kurzes und kompaktes, lesenswertes Porträt der Schriftstellerin, das jedoch nicht für den ersten Einstieg zu empfehlen ist. Vielmehr sollten Vorkenntnisse der Biografie Woolfs vorhanden sein; dann aber bietet dieses Buch eine unterhaltsame und interessante, persönlich gefärbte Lebensbeschreibung.

Titelbild

Nigel Nicolson: Virginia Woolf.
Übersetzt aus dem Englischen von Monika Noll.
Claassen Verlag, München 2002.
223 Seiten, 12,00 EUR.
ISBN-10: 3546002938

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch