Auf verlorenen Possen

Aktuelle Wortspüle aus dem Hause Scholz & Friends

Von Frank MüllerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Frank Müller

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Sprechen Sie Werbisch? Nein? Macht nichts! Denn jetzt gibt es das Wörterbuch Werbisch-Deutsch von der europäischen Top-Kreativ-Agentur Scholz & Friends. Ein längst überfälliges Standardwerk, das auf einfühlsame, humorvolle und zugleich kompetente Weise erklärt, wovon Werbeleute eigentlich sprechen."

Bis hierher die Presse-Informationen. Aber mal im Ernst: Wie häufig kommt es wohl vor, dass es einen Reisenden in das ferne "Werbien" verschlägt? Wo er dann nach Verlust seiner goldenen American-Express-Karte, des kompletten Gepäcks und am Rande seiner Kräfte durch die Gassen irgendeines Bergdorfes stolpert? Und das alles nur, weil er der Landessprache nicht mächtig ist und sich besser gleich in das einschlägige Wörterbuch vertieft hätte?

In Stichwörtern und Redewendungen überträgt das Bändchen in der Aufmachung eines "Ponds"-Wörterbuchs Werbevokabeln und Marketingblabla in die hiesige Mundart: von "Art Director" ("so eine Art Direktor") über "Füllsel" ("trinkfeste Kontakterin") und "Otto Normal" ("Schwippschwager von Lieschen Müller") bis hin zu "Streuplan" ("hängt wintertags bei Schneefall aus").

Nur müde Witzchen am laufenden Band oder gar ein neuer Meilenstein in der Gähn-Technik? Als Auslöser bauchklatschender Heiterkeit dürften sich Einträge wie der über die "Cannes-Rolle" jedenfalls nur bei waschechten Werbeleuten entpuppen: "Speckfalte vom Champagnertrinken auf einem nicht ganz unbekannten Festival". Etwas sinniger dann die Beschreibung des "Kreative[n]" als "unverbesserliche[m] Berufslügner mit dickem Bankkonto und dünnen Ideen".

Es scheint, als würde dieser Schuss Selbstironie den herrschenden Elitarismus eher befestigen, als dass sie ihn hinterfragt. Mit etwas gutem Willen lernt unser Pauschaltourist noch etwas über das Alltagsleben und das Selbstverständnis der Werber als trendige, ständig Kaffee trinkende Teufelskerle, die Mega-Etats verwalten. Mehr nicht. Es lachen die Hühner.

Titelbild

Sebastian Turner: Werbisch-Deutsch.
Carl Ueberreuter Verlag, Wien 2003.
184 Seiten, 15,90 EUR.
ISBN-10: 3832310452

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch