Wieder ein hervorragendes Buch von Brabro Lindgren

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Aber Benny!" wird seinen Siegeszug in die Kinderzimmer antreten. Denn es gefällt -so wie Kinderbücher müssen- zuerst den Eltern und dann auch noch den Kindern. Die Bilder sind für Erwachsene hübsch und niedlich, für Kinder verständlich und spannend. Die Geschichte versetzt Dreijährige in Aufregung: Benny verläßt wütend Mama Schwein, die bei allem, was er tut, immer nur "Aber Benny!" sagt. Mit seinem Kuschelschweinchen unter dem Arm zieht er los, um sich ein neues Zuhause zu suchen. Doch niemand will ihn - nicht der Würstchenbudenbesitzer, nicht die Schweine, die den ganzen Tag vor ihren Bildschirmen sitzen, nicht der Hund, dessen Frau es verbietet. Endlich entdeckt Benny eine Wiese, auf der er sich eine herrliche Grube buddeln könnte - käme da nicht ein alter Mann, ein "schrecklicher Kerl", und verjagte ihn. Und dann hat Benny auch noch Kuschelschweinchen vergessen und muß nochmal zurück!

Die 1937 geborene Autorin Brabro Lindgren hat Erfahrung mit guten Büchern über weglaufende Kinder; ihr "Pummel und Peter"-Buch von 1987 erscheint jetzt in Neuauflage beim Carlsen-Verlag. Sie beweist auch hier wieder, wie stilsicher sie textet. "Aber Benny!" hat alle Elemente eines Märchens, das in der heutigen Zeit, zwischen Handys und Computern, spielt. Statt der bösen Hexe ist es der "schreckliche Kerl", und das Ende ist keine Hochzeit der Königskinder, stattdessen aber für kleine Kinder tausendmal beruhigender: Benny kommt zurück nach Hause, und seine Mama begrüßt ihn mit Lächeln und Lob, das Schimpfen ist vergessen.

Mareile Ahrndt

Titelbild

Barbro Lindgren: Aber Benny! Illustrationen Von Olof Landström. Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch.
Oetinger Verlag, Hamburg 1999.
28 Seiten, 11,20 EUR.
ISBN-10: 3789168270

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch