Dem Feuer entrissen: Die Rettung jüdischer Kulturschätze in Wilna

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Daß die Öffnung Osteuropas auch der Geschichtswissenschaft zugute gekommen ist, steht außer Frage. Eines der zugänglich gewordenen jüdischen Archive in Vilnius hat seine Bestände vor einigen Jahren dem "Jiddischen Wissenschaftlichen Institut" in New York zur Verfügung gestellt. Aus diesem Anlaß hatte David E. Fishman eine Rede gehalten, die nun in jiddisch/hebräischem Original und in deutscher Übersetzung im Laurentius Verlag veröffentlicht worden ist. Die Rede dokumentiert vor allem den Mut und die Leistung derjenigen NS-Opfer, die während der 40er Jahre im Wilnaer Ghetto ihr Leben riskierten, um Papiere und Dokumente zu retten.

G. L.

Kein Bild

David E. Fishmann: Dem Feuer entrissen: Die Rettung jüdischer Kulturschätze in Wilna.
Laurentius Verlag Raimund Dehmlow, Hannover 1998.
50 Seiten,
ISBN-10: 3931614972

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch