Gewissensbilderbuch für Kinder

Ethik in Bildern und Beispielen

Von Ute EisingerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Ute Eisinger

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Eigentlich ist "Was verbindet die Welt?" der zweite Band des "Philosophie für Kinder" untertitelten "Denk dir die Welt" des französischen Trios Brigitte Labbé, Michel Puech (Text) und Jacques Azam (Illustrationen). Wie schon der Vorläufer ist "Was verbindet die Welt?" Kinder- und Jugendbuch-Preis-verdächtig.

Das Buch möchte den komplizierten Themenkomplex des menschlichen Miteinanders anhand von Gegensatzpaaren einfach und verständlich darstellen und ist für Kinder ab 9 empfohlen; freilich werden auch 12-Jährige damit etwas anfangen können - wenn es gelingt, dass ein Kind überhaupt ein derartiges Buch in die Hand nimmt.

Denn diese überaus schön und klug gemachte "Ethik für Kinder" ist nicht eigentlich die Art Buch, die sich Kinder im Zeitalter von Harry Potter vorstellen, wenn sie ans Lesen denken. Diese Erfahrung habe ich gemacht, als ich meinem 10-jährigen Sohn die CD-Fassung der "Philosophie für Kinder" zu hören gab. Er, der sonst gern mit Fragen nach "Gut oder Böse?" "Gerechtigkeit" und "Gott" kommt, hat mit den Beiträgen zu diesen Themen nichts anfangen können. Und das ist wohl auch für dieses Buch zu befürchten - das freilich viel zu schön gestaltet ist, um es bloß auf CD gelesen zu verschenken.

Man kann "Was verbindet die Welt?" nicht verschlingen. Das französische Original besteht ja auch aus dünnen Bänden zu den einzelnen Fragestellungen. Die deutsche Version bei Loewe hat die fünf Beiträge "Jungen und Mädchen", "Schön und hässlich", "Gerecht und ungerecht", "Gewalt und Gewaltlosigkeit", "Krieg und Frieden" in einen Band zusammengefasst.

Die ansprechende Aufmachung des Buchs - kräftig farbige, witzige Illustrationen, liebevolles, doch nirgends effekthascherisches Layout und eine übersichtliche Gliederung - entspricht ganz dem Lebensgefühl, die diese Gewissensbildung für Kinder vermittelt: Es ist spannend, wenn auch nicht immer einfach, in unserer Welt zu leben. Es kommt darauf an, mit Aufmerksamkeit, Freude und Fragen auf die Dinge zuzugehen.

So wird beispielsweise im Kapitel über Ästhetik darauf eingegangen, dass Lust am Genuss vielfach die Schönheit der Dinge ausmacht, die wir als engstirnige Menschen nicht einmal sehen würden. Im Kapitel über Gerechtigkeit, das von Eifersüchteleien, Gesetz und Regierungen handelt, wird vor allem zwischen absolutem, generellem und individuellem Recht gesprochen - ohne Termini zu verwenden, die im Sprachgebrauch von Kindern und Jugendlichen nicht vorkommen.

Das Buch biedert sich nirgends an und spricht zu allen Kindern - ungeacht ihrer Herkunft - gleichermaßen. Es wird nirgendwo versucht, die Eltern durch "Dann frag einmal deine Mami, was sie dazu sagt"-Tricks in die ethische Bildung, die Kindern hier geboten wird, mit einzubeziehen. Wiewohl zu erwarten ist, dass gerade Erwachsene es genießen werden, sich den Fragen der Ethik auf derart klare und offene Weise zu stellen.


Titelbild

Brigitte Labbe / Michel Puech: Was verbindet die Welt? Ethik für Kinder.
Loewe Verlag, Bindlach 2005.
144 Seiten, 12,90 EUR.
ISBN-10: 378555379X

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch