Fotografische Porträts von Cecil Beaton

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Sir Cecil Beaton (1904-1980) gilt als einer der bedeutendsten Gesellschaftsfotografen des 20. Jahrhunderts. Eleganz, Glamour, Charme und artifizielle Noblesse kennzeichnen seine Portraits von weltbekannten Persönlichkeiten aus Kunst, Politik, Bühne und Film. Der Bildband präsentiert eine beeindruckende Auswahl von über 200 Fotoarbeiten aus dem Lebenswerk des vielseitig begabten Hoffotografen, Designers und Schriftstellers. In vielen seiner Bilder experimentiert er mit Inszenierung und Ausstattung, andere verraten mit ihren Tonwerten, Kontrasten und Beleuchtungseffekten das Auge des Malers.

Als Portraitfotograf ist Beaton bemüht, seine Modelle in möglichst vorteilhaftem Licht zu zeigen und ihre Schattenseiten tunlichst zu ignorieren. Mit seiner ästhetischen Auffassung verfolgt er das erklärte Ziel, "eine Apotheose zu inszenieren". Im Laufe seiner Karriere gelangen dem Briten mittlerweile zu Ikonen gewordene Aufnahmen von Marilyn Monroe, Marlene Dietrich, Coco Chanel, Marlon Brando, Greta Garbo, Audrey Hepburn, Maria Callas, Elisabeth Taylor, Grace Kelley, Ingrid Bergman, Winston Churchill, Frank Sinatra, Pablo Picasso, David Hockney, Rudold Nurejew, Mick Jagger, Twiggy und vielen anderen.

F. M.

Titelbild

Terence Pepper (Hg.): Cecil Beaton. Porträts.
Hatje Cantz Verlag, Stuttgart 2005.
240 Seiten, 39,80 EUR.
ISBN-10: 3775715827

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch