Obergefreiter Weigmann und der Holocaust

Neue Forschungen über "Deutsche, Juden, Völkermord"

Von Wolfgang WippermannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Wolfgang Wippermann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Horst Weigmann war Obergefreiter der deutschen Wehrmacht - und "Mischling ersten Grades". Im Januar 1944 wurde seine jüdische Mutter zusammen mit einigen anderen Dresdener Juden verhaftet. Weigmann versuchte sie zu befreien. Zu diesem Zweck ging er mit einer selbst gebastelten Blechmarke ins Polizeipräsidium, wo er sich als "Kommissar Schmidt" von der Gestapo vorstellte und energisch die sofortige Herausgabe der Inhaftierten forderte. Doch leider kannte einer der Beamten den echten (Henry) Schmidt und benachrichtigte ihn. Weigmann wurde verhaftet, gefoltert und in den Selbstmord getrieben.

Weigmanns heroische Tat ist bereits von Victor Klemperer in seinen "Tagebüchern" erwähnt und als "heroische Köpenickiade" bezeichnet worden. Doch in den Überblicksdarstellungen zur Geschichte des Holocaust wird man den Namen dieses Obergefreiten vergeblich suchen. Beweis und Beispiel, dass unser Wissen über den Holocaust immer noch unvollständig ist.

Durch den von Jürgen Matthäus und Klaus-Jürgen Mallmann herausgegebenen Sammelband - es handelt sich um eine Festschrift für den 1941 geborenen und seit Jahrzehnten in Australien lehrenden Konrad Kwiet - wird es nicht unerheblich erweitert.

Dies gilt einmal für den Beitrag von Beate Meyer über den Prozess gegen den "Eichmann von Dresden", Henry Schmidt, der 1987 zu lebenslänglicher Haft verurteilt wurde. Hier wird auch der Obergefreite Weigmann erwähnt - allerdings sehr kurz. Wichtige und neue Informationen sind auch dem Aufsatz von Klaus-Michael Mallmann und Martin Cüppers zu entnehmen. Er handelt von einem Einsatzkommando der Sicherheitspolizei und des SD, das im Sommer 1942 mit dem Auftrag aufgestellt wurde, die Juden in Palästina zu ermorden. Dies mit Hilfe von palästinensischen Hilfswilligen, die von dem in der arabischen Welt immer noch hoch geachteten Großmufti von Jerusalem Amin el-Husseini angeführt werden sollten. Sachdienliche Hinweise für den geplanten Massenmord erhielt Husseini von Adolf Eichmann. Doch der, wenn man will, Dritte im Bunde scheiterte vor El Alamein. Gemeint ist natürlich Rommel.

Mit dieser Hervorhebung ist keine Herabsetzung der anderen Beiträge verbunden. Alle sind wirklich wichtig und lesenswert. Wie bei der Besprechung von Sammelbänden leider unvermeidlich, können nicht alle erwähnt und besprochen werden. Wenigstens hinzuweisen ist auf den Aufsatz des israelischen Holocaustforschers Yehuda Bauer über die von den Deutschen ausgelöschte Welt des Schtetls, den von Jürgen Förster über Antisemitismus in der Reichswehr, von Franz Mecklenburg über den Rasseideologen Fritz Arlt, von Christopher R. Browning über die Jagd auf versteckte polnische Juden, von Richard Breitman über die Deportation der römischen Juden, von Dan Michman über Dieter Wisliceny und schließlich den von Frank Bajohr über den SS-Brigadeführer und Gesandten in Teheran Erwin Ettl, der dann unter falschem Namen für die "Zeit" tätig war.

Kurz - ein wirklich wichtiger Sammelband. Die Herausgeber können stolz darauf sein. Und sind es auch. Doch wenn sie verkünden, dass der "Begriff Holocaust (...) geradezu als Chiffre für die NS-Herrschaft gelten kann", dann sollte man vor dieser dreifachen Reduktion warnen. Wird doch der Faschismus auf die "NS-Herrschaft", diese auf den "Holocaust" und der Holocaust selber auf den Mord an den Juden reduziert. Faschismus gab und gibt es jedoch keineswegs nur in Deutschland und keineswegs nur in der NS-Zeit. Das faschistische NS-Regime hat auch andere Verbrechen begangen. Dem Holocaust, bzw. dem Rassenmord allgemein sind auch andere zum Opfer gefallen. Und wer vom "Völkermord" an den Juden spricht, sollte über den an den Sinti und Roma nicht schweigen.


Titelbild

Klaus-Michael Mallmann / Jürgen Matthäus (Hg.): Deutsche, Juden, Völkermord. Der Holocaust als Geschichte und Gegenwart.
wbg – Wissen. Bildung. Gemeinschaft, Darmstadt 2006.
340 Seiten, 74,90 EUR.
ISBN-10: 3534184815

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch