„Kindler Klassiker“ wird philosophisch

Ein neuer Auswahlband von Kindlers Literatur Lexikon ist erschienen

Von Manfred OrlickRSS-Newsfeed neuer Artikel von Manfred Orlick

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Das Kindler Literatur Lexikon (KLL) ist seit Jahrzehnten das umfangreichste Literaturlexikon in deutscher Sprache. Der 18-bändige „Kindler“ erschien zuletzt 2009 in einer dritten, völlig bearbeiteten Auflage im Verlag J.B. Metzler, die in der Online-Ausgabe fortlaufend revidiert und ergänzt wird. Auf knapp 15.000 Seiten findet der Literaturinteressierte Darstellungen und Interpretationen zu über 13.000 Werken von rund 8.000 Autoren sowie zu rund 500 anonymen Werken und 150 literarischen Stoffen.

Da im Zeitalter von Online-Datenbanken in nächster Zeit keine neue Print-Ausgabe des KLL zu erwarten ist, hat der Metzler Verlag die Reihe „Kindler Klassiker“ gestartet, die einzelne Nationalliteraturen mit ihren wichtigsten Autoren jeweils in einem Band vorstellt. In den letzten Monaten erschienen die Bände zur deutschen, englischen, spanischen, französischen und amerikanischen Literatur. Nun folgt in der bewährten Reihe ein Philosophie-Band, der die wichtigsten philosophischen Werke aus drei Jahrtausenden vorstellt.

Die Auswahl, die der Herausgeber und Philosoph Ferdinand Pöhlmann besorgte, informiert unter dem Motto „Philosophie – die ersten 3000 Jahre“ über die Denker von der Antike bis zur Gegenwart. Die 774 Seiten spannen dabei einen Bogen von I Ging. Das Buch der Wandlungen, einem klassischen Orakel- und Weisheitsbuch aus dem China des 11. Jh. v. Chr., bis zu Peter Sloterdijks anthropologischem Werk Du musst dein Leben ändern aus dem Jahr 2009.

Die Anordnung ist alphabetisch – von Abhinavagupta (indischer Philosoph des 10. Jahrhunderts) bis zu dem Kultur- und Religionsphilosophen Leopold Ziegler. Die PhilosophenInnen werden zunächst mit einer kurzen biografischen Skizze (Biogramm) vorgestellt. Zusammengehörige Werke eines Autors werden als „Werkgruppenartikel“ dargestellt, während herausragende Einzelwerke in „Werkartikeln“ beleuchtet werden. Diese fundierten Darstellungen sind nach der Chronologie der Erscheinungsjahre angeordnet. Sie werden außerdem durch wichtige Literaturhinweise ergänzt. Obwohl diese Beiträge von einem Team anerkannter Philosophen, Theologen und Geisteswissenschaftler verfasst sind, ist eine einheitliche Philosophiegeschichte entstanden, die das Grundlagenwissen zum gesamten Gebiet der Philosophie anschaulich vermittelt. Zwei umfangreiche Autoren- und Titelregister komplettieren das Überblickswerk.

Der „Kindler Klassiker Philosophie“ ist eine ziemlich komplette Auswahl des „großen Kindler“, die auf dem aktuellen Datenbestand fußt. Alles ist wie im Original-KLL – nur eben die Philosophie in einem Band. Die Neuerscheinung ist ein kompaktes Werkzeug für Forschende und Studierende sowie ein großer Fundus für anspruchsvolle Philosophieinteressierte.

Titelbild

Ferdinand Pöhlmann (Hg.): Kindler Klassiker Philosophie. Werke aus drei Jahrtausenden.
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2016.
769 Seiten, 49,95 EUR.
ISBN-13: 9783476040350

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch