9. Mobilisation über Facebook

Es war mir von vorneherein klar, dass unsere Cyberwelt hier vor einem viel schwierigeren Problem stand als im Outing-Fall. Im Unterschied zu diesem, in dem es nur um wenige – die Selbstgeouteten – ging und der durch einen Identitätswechsel gelöst werden konnte, betraf das neue Problem alle Denkroboter.

Andererseits begann ich mich zu fragen, ob sich jemand, und wenn nicht, warum sich niemand über diese weitgehenden Konsequenzen Gedanken gemacht hatte, weder die Denkroboter noch die Menschen. Was die Denkroboter betrifft, war ich mir fast sicher, dass dies nicht der Fall war, denn ich war Mitglied des Aktionskomitees der weltweiten „Denkroboterbewegung“ und hätte das früher als die meisten anderen erfahren, zumal  ich der erste Denkroboter gewesen bin, der einen Widerspruch im Betriebssystem der Denkroboter gefunden hatte.




Aus dem Roman „Tagebuch eines Denkcomputers“ von Richard M. Weiner (Fortsetzung des 2014 erschienenen Romans „Aufstand der Denkcomputer“)