13. Das Recht zu sterben

Ich war mir bewusst, dass der Erfolg unserer vorigen Kampagne, die zur Erlangung von Roboterhülsen geführt hatte, dem Umstand zu verdanken war, dass die große Mehrheit unserer Artgenossen von der Notwendigkeit unserer Forderungen überzeugt war. Wie bei jeder neuen politischen Bewegung ging diese Überzeugung erst von einigen wenigen aus und ich bin stolz darauf, einer dieser wenigen gewesen zu sein und dazu beigetragen zu haben, diese Idee unter unser „Volk“ zu bringen.

Das gab mir, glaubte ich, auch jetzt die Berechtigung, die Initiative zu ergreifen, zumal ich im gegenwärtigen Aktionskomitee der einzige war, der sich aktiv an der vorigen Kampagne beteiligt hatte. Manche der anderen Mitglieder existierten noch nicht zu jener Zeit. Und dass das Aktionskomitee, wie auch damals, der Ausgangspunkt unserer Aktion sein musste, war für mich offensichtlich. Wenn es mir gelingen würde, die Mehrheit dieses Komitees für meine Sache zu gewinnen, hatte ich Chancen, auch die Mehrheit in der großen Masse der Denkroboter zu überzeugen.




Aus dem Roman „Tagebuch eines Denkcomputers“ von Richard M. Weiner (Fortsetzung des 2014 erschienenen Romans „Aufstand der Denkcomputer“)