Suche  

Autoren : Ali, Ayaan Hirsi

Unterkategorie
 
Ayaan Hirsi Ali, geboren 1969 in Somalia, floh 1992 in die Niederlande, um einer von der Familie arrangierten Heirat zu entgehen. Sie war von 2002 bis 2006 Parlamentsabgeordnete und eine der wichtigsten und meistbeachteten Politikerinnen in den Niederlanden. Nach einem letztlich gescheiterten Versuch, ihr die niederländische Staatsbürgerschaft zu entziehen, übersiedelte sie 2006 in die USA, musste aber 2007 wieder in die Niederlande zurückkehren, um weiterhin Personenschutz bekommen zu können. Ayaan Hirsi Ali wurde mit zahlreichen Preisen geehrt.
Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Sammlung von Artikeln in dem Buch "Ich klage an. Plädoyer für die Befreiung der muslimischen Frauen" (München 2005). Zu ihren weiteren Veröffentlichungen gehören:
- Mein Leben, meine Freiheit. Die Autobiographie. München 2006.
- Adan und Eva. Eine Begegnung mit dem Islam. München 2009.

Angaben nach Piper Verlag, August 2010

Artikel über Ali in literaturkritik.de:




Aktualisiert am 2010-08-20 17:12:18
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort