Suche  

Autoren : Baricco, Alessandro

Unterkategorie
 
Alessandro Baricco, geb. 1958, ist ein italienischer Autor aus Turin. Er studierte Philosophie und Literaturwissenschaft und betätigt sich neben seiner Arbeit als Schriftsteller als Mitherausgeber verschiedener Literaturzeitschriften sowie "La Repubblica" und als Dozent für kreatives Schreiben an der 1994 von ihm mitbegründeten Scuola Holden. Sein Erstlingswerk "Castelli di rabbia" von 1991 (deutsch: Land aus Glas, 2007) machte ihn in Italien bereits zu einem hoffnungsvollen Jungautor. International sowie im deutschen Sprachraum gelang ihm mit "Seta" aus dem Jahre 1996 (deutsch: Seide, 2011), welches 2007 von François Girard verfilmt wurde, schließlich der Durchbruch.

Angaben nach Wikipedia Autorenbeitrag, Wikipedia Werkbeitrag und Hanser Literaturverlage, Juni 2016

Artikel über Baricco in literaturkritik.de:

Gerächte Gerechtigkeit.
Alessandro Bariccos "Ohne Blut"
Von Gitte Balkwitz
Ausgabe 04-2004

Bedienungsanleitung.
Das Komfort-Hardcover-Buch "Ohne Blut" von Alessandro Baricco Model-Nr.: 3-446-20347-8
Von Gitte Balkwitz
Ausgabe 04-2004

Schwammige Lakonik der Gewalt.
Alessandro Bariccos "Ohne Blut" leidet an Blutarmut
Von Oliver Georgi
Ausgabe 09-2003

Falsch verbunden!.
Der neue Roman des italienischen Kultautors Alessandro Baricco
Von Oliver Seppelfricke
Ausgabe 01-2001




Aktualisiert am 2016-06-14 11:53:46
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort