Suche  

Autoren : Bokoum, Saïdou

Unterkategorie
 
Saïdou Bokoum, geboren 1945 in Katibougou, Mali, ist eine Legende des afrikanischen Theaters. Er gründete mit der Compagnie du Phénix in der Elfenbeinküste eine der erfinderischsten und erfolgreichsten Truppen der Zeit sowie das Centre d’Animation et de Formation à l’Action Culturelle (CAFAC). Seine Stücke wurden häufig gespielt und adaptiert.
Von 2002-2010 war er Professor für Theater und mündliche Tradition an der Universität Paris VIII. Er erhielt zahlreiche Preise.
"Chaîne", das nach seinem Erscheinen 1974 den Prix Goncourt knapp verpasste, ist sein erster Roman.

Angaben nach Le Nouvel Attila, Oktober 2017

Red. K.

Artikel über Bokoum in literaturkritik.de:

„Stützpunkte fiktiver Taumel“.
Was bleibt (in) der französischen Gegenwartsliteratur vom Pariser Mai 1968?
Von Jan Rhein
Ausgabe 10-2017





Aktualisiert am 2017-10-05 12:32:58
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort