Suche  

Autoren : Bouvier, Nicolas

Unterkategorie
 
Nicolas Bouvier, geb. am 6.3.1929, gest. am 17.2.1998, war ein Schweizer Schriftsteller, Photograph, und Journalist. Nach seinem Studium der Geistes- und Rechtswissenschaften in Genf fuhr er 1953 mit seinem Auto über Jugoslawien, die Türkei und den Iran nach Afghanistan. 1955 reiste er nach Japan weiter und kehrte ein Jahr später in die Schweiz zurück. In den 1960er-Jahren unternahm er mehrere ausgedehnte Reisen, unter anderem nach Japan, China und Korea. Bouvier publizierte neun Bücher, darunter L’Usage du monde (1963, dt. Die Erfahrung der Welt) und Chronique japonaise (1967; dt. Japanische Chronik).

Angaben nach Lenos Verlag und Wikipedia, September 2013

Artikel über Bouvier in literaturkritik.de:

Er schuf in seinen Bildern ein Paradies, das das Leben ihm grausam vorenthielt.
Ein opulenter Paul-Gauguin-Band lädt zum Betrachten und Reflektieren ein
Von Klaus Hammer
Ausgabe 09-2015

Ein exaltierter Schreiber.
Das Werk des Genfer Autors Nicolas Bouvier (1929-1998) oszilliert zwischen der Unstetigkeit des Nomaden und der Geduld des Wortsuchers
Von Beat Mazenauer
Ausgabe 09-2013




Aktualisiert am 2013-09-28 10:39:53
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort