Suche  

Autoren : Braun, Helmut

Unterkategorie
 
Helmut Braun, geb. 1948 in Franken, lebt seit 1957 in und um Köln. Er ist Verleger, Herausgeber und Publizist. Braun ist für zahlreiche Veröffentlichungen zum Leben und Werk von Rose Ausländer verantwortlich. 2006 ist unter anderem die Biografie „Ich bin fünftausend Jahre jung. Rose Ausländer. Zu ihrer Biografie“ erschienen. Braun ist Herausgeber des Gesamtwerkes der Dichterin und ihr Nachlassverwalter, außerdem für die Werkausgabe Edgar Hilsenrath in 11 Bänden. Überdies ist er Autor der Hilsenrath-Biografie „Ich bin nicht Ranek. Annäherung an Edgar Hilsenrath“ (2006) und von diversen Rundfunksendungen für DLF, DLR, WDR, BR und DRS.

Angaben nach Dittrich Verlag, der Rose Ausländer Gesellschaft und Aviva Berlin, Februar 2018

K.H.

Artikel über Braun in literaturkritik.de:

Ihr Schreiben war (Über)leben.
Helmut Braun hat ein beeindruckendes Lebensbild der Dichterin Rose Ausländer verfasst
Von Klaus Hammer
Ausgabe 04-2018

Wechselbad der Gefühle.
Edgar Hilsenraths "Berlin … Endstation" führt den Leser zurück zu Hilsenraths Kaddisch für die Armenier, seinem "Märchen vom letzten Gedanken"
Von Jan Süselbeck
Ausgabe 12-2006

Tonlose Todesfuge.
Edgar Hilsenrath feiert seinen 80. Geburtstag. Es lohnt sich, ihm die Lektüre seines endlich wiederaufgelegten Erstlingsromans "Nacht" zum Geschenk zu machen
Von Jan Süselbeck
Ausgabe 04-2006

Czernowitz als Mnemotop.
Ein Sammelband beleuchtet die "Geschichte einer untergegangenen Kulturmetropole"
Von Axel Schmitt
Ausgabe 03-2006




Aktualisiert am 2018-02-16 10:21:18
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort