Suche  

Autoren : Calvino, Italo

Unterkategorie
 
Italo Calvino, geb. am 15. Oktober 1923 in Santiago de las Vegas auf Kuba, gest. am 19. September 1985 in Siena, wuchs in San Remo auf. Er lebte in La Spezia, Rom und Paris.
Gegen Ende des II. Weltkrieges begann er zu schreiben, hob sich allerdings mit seinem spielerisch-kombinatorischen, phantastisch-phantasievollen, artifiziellen und gleichwohl ernsten Gestus deutlich von der Generation anderer Autoren Italiens in dieser Zeit ab. Zu seinen zentralen Werken gehören Die italienischen Märchen (1956), Der Baron auf den Bäumen (1957), Die unsichtbaren Städte (1972) und Wenn ein Reisender in einer Winternacht (1983). In den letzten beiden experimentierte er mit hermeneutischen, strukturalistischen und semiotischen Ansätzen. Mit ihnen hinterlässt er ein Vermächtnis, das die Literaturproduktion seines Landes bis heute nachhaltig beeinflusst (z.B. Umberto Eco: Die Geschichte der legendären Länder und Städte).

K.Sch., November 2013

Artikel über Calvino in literaturkritk.de:

Ein Buch, das man allzu leicht unterschätzt.
Doro Petersen illustriert Italo Calvinos „Marcovaldo oder die Jahreszeiten in der Stadt“ für die Büchergilde
Von Ksenia Gorbunova
Ausgabe 06-2015

Am liebsten von oben, fast aus der Luftperspektive.
(Innen-) Ansichten des Ausnahmeautors Italo Calvino
Von Katrin Schmeißner
Ausgabe 12-2013

Kaleidoskopische Kompositionen.
Italo Calvinos Erzählband "Ein General in der Bibliothek"
Von Kathrin Wanke
Ausgabe 09-2005

Geschichten kahlen Bäumen gleich.
Italo Calvinos "Schloss, darin sich Schicksale kreuzen"
Von Susanne Blümlein
Ausgabe 11-2003





Aktualisiert am 2013-11-25 13:00:57
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort