Suche  

Autoren : de Winter, Leon

Unterkategorie
 
Leon de Winter (*1954) ist ein niederländischer Schriftsteller und Filmschaffender. Nach einer Ausbildung bei der Bavaria Filmakademie in München studierte De Winter an der Filmakademie Amsterdam, die er jedoch ein Jahr vor dem Abschlussexamen verließ. Bereits im Alter von 24 Jahren veröffentlichte er seinen ersten Roman. Er lebt und arbeitet heute in Bloemendaal und Los Angeles. Sein Werk umfasst Romane, Erzählungen und Drehbücher, die er teilweise selbst realisierte. De Winter ist regelmäßiger Gastautor der "Achse des Guten". 2002 erhielt de Winter den Welt-Literaturpreis für sein Gesamtwerk, und 2006 wurde er mit der Buber-Rosenzweig-Medaille ausgezeichnet. Außerdem erhielt er den Literaturpreis der Provinz Brabant für "Das Recht auf Rückkehr" (2009).

Angaben nach Wikipedia und Diogenes Verlag, Januar 2023.

Artikel über Leon de Winter in Literaturkritik.de:

Der niederländische Literaturherbst 2022
Ausgabe 01-2023

Schuld und Sühne?.
Der Thriller „Geronimo“ von Leon de Winter
Von Martina Neuendorff
Ausgabe 10-2016

... [Weiterlesen]



Aktualisiert am 2023-01-03 17:53:53
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort