Suche  

Autoren : Eisenträger, Hans

Unterkategorie
 
Hans Eisenträger, geb. 1861 in Kassel, arbeitete einige Jahre in der nordhessischen Haupt- und Residenzstadt als Lehrer an der Kunstgewerbeschule, bevor er in den Journalistenberuf wechselte. Als Redakteur wirkte er in Hessen, Bielefeld, Braunschweig und Berlin. In Braunschweig erwarb er sich als Publizist große Verdienste um das Bekanntwerden seines berühmten Schriftstellerkollegen und Freundes, Wilhelm Raabe, während er sich im Berliner Zeitungsressort als „langjähriger Syndikus und Leiter der Pressestelle der Handwerkskammer zu Berlin“ einen Namen machte. Eisenträger, dessen eigenes literarisches Werk schmal ist, starb Ende Oktober 1933.

Angaben nach:

Hans Eisenträger: Der Mann seiner Frau. Hg. von Nikola Roßbach, Hannover 2018.

und

Nikola Roßbach (Hg.): Kleines Kasseler Literatur-Lexikon: Autorinnen und Autoren, Hannover 2018.

J.M.

Artikel über Eisenträger in literaturkritik.de:

Nur der Mann seiner Frau.
Hans Eisenträger rettet einen braven Ehemann aus einer Existenz der Belanglosigkeit
Von Jörn Münkner
Ausgabe 07-2018




Aktualisiert am 2018-06-08 10:40:20
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort