Suche  

Autoren : Forte, Dieter

Unterkategorie
 
Dieter Forte wurde am 14.06.1935 in Düsseldorf geboren, er starb am 22.04.2019 in Basel. Seine Romane Das Muster, Tagundnachtgleiche (ursprünglich Der Junge mit den blutigen Schuhen), In der Erinnerung und Auf der anderen Seite der Welt bilden die Tetralogie der Erinnerung. Als Theaterautor gelang Forte mit Martin Luther & Thomas Münzer oder Die Einführung der Buchhaltung ein Welterfolg, dem weitere Dramen, Fernsehspiele und Hörspiele folgten. Zuletzt erschien Als der Himmel noch nicht benannt war. Über seine Arbeit gibt der von Jürgen Hosemann herausgegebene Materialienband Es ist schon ein eigenartiges Schreiben … Auskunft.

Angaben nach S. Fischer Verlag und Wikipedia, April 2019

Red.MR

Artikel über Dieter Forte in literaurkritik.de:

Ich arbeite wie ein Maler.
Zum Tod des Schriftstellers Dieter Forte
Von Peter Mohr
Ausgabe 05-2019

"... wähle ich den Schmerz".
Mit Dieter Forte "Auf der anderen Seite der Welt"
Von Alexandra Pontzen
Ausgabe 07-2005

Von den Luftkriegskindern.
Der Band "Schweigen oder sprechen" versammelt Texte von Dieter Forte über die traumatisierenden alliierten Bombenangriffe auf deutsche Städte
Von Marcel Atze
Ausgabe 02-2003

"Diese verdammte, bleierne Stunde Null".
Dieter Fortes Roman "In der Erinnerung
Von Heribert Hoven
Ausgabe 04-1999



Aktualisiert am 2019-04-25 13:56:43
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort