Suche  

Autoren : Genette, Gérard

Unterkategorie
 
Gérard Genette, geb. am 7. Juni 1930 in Paris, gest. am 11. Mai 2018, war ein französischer Literaturwissenschaftler, der seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts großen Einfluss auf die Entwicklung der Erzähltheorie hatte. Nach dem Abschluss des Lycée Lakanal studierte Genette erfolgreich an der École normale supérieure. Er wurde zunächst ab 1963 als Assistent und 1967 schließlich als Professor für französische Literatur an die Sorbonne berufen. 1970 war er an der Gründung der Zeitschrift Poétique beteiligt. Außerdem war er, nachdem er die Französische Kommunistische Partei (PCF) verlassen hatte, in den Jahren 1957 bis 1958 Mitglied in der politischen Organisation Socialisme ou barbarie. 1969 erhielt Genette eine Gastprofessur an der Yale University. Genette war zudem Studienleiter an der Pariser École pratique des hautes études (EPHE). Bis zu seiner Pensionierung 1994 wirkte er als Forschungsdirektor an der École des hautes études en sciences sociales (EHESS).

Angaben nach Wikipedia, Mai 2019

Red.MR

Artikel über Gérard Genette in literaturkritik.de:

Überschreiten Sie diese Grenze!.
Gérard Genettes Überlegungen zur Metalepse liegen in deutscher Sprache vor
Von Manuel Bauer
Ausgabe 06-2019

Zur Ästhetik literarischer Texte.
Gérard Genettes literaturtheoretische Studie "Fiktion und Diktion"
Von Marc Rölli
Ausgabe 10-2001




Aktualisiert am 2019-05-10 17:03:10
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort