Suche  

Autoren : Goldstein, Jürgen

Unterkategorie
 
Jürgen Goldstein, geb. 1962, lehrt als Professor für Philosophie an der Universität Koblenz-Landau. Maßgeblich von Hans Blumenberg inspiriert, widmen sich seine Studien der Genese und dem Profil der Moderne. Seine Bücher befassen sich mit der Herausbildung der neuzeitlichen Subjektivität und Rationalität, der politischen Philosophie des 20. Jahrhunderts und der Geschichte der Naturwahrnehmung. Im März 2016 wurde er für sein Buch Georg Forster. Zwischen Freiheit und Naturgewalt mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet.

Informationen nach Verlag Matthes & Seitz, März 2016

Artikel über Jürgen Goldstein in literaturkritik.de:

Sprachlandschaften der Natur.
Jürgen Goldstein eröffnet in „Naturerscheinungen“ die sprachliche Dimension des Nature Writing
Von Sabine Merten
Ausgabe 05-2020

Die Natürlichkeit der Revolution.
Jürgen Goldsteins Buch über den Naturforscher, Entdecker und Revolutionär Georg Forster
Von Oliver Pfohlmann
Ausgabe 03-2016




Aktualisiert am 2016-03-18 09:43:22
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort