Suche  

Autoren : Gosewinkel, Dieter

Unterkategorie
 
Dieter Gosewinkel schloss sein Studium an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Genf mit dem juristischen Staatsexamen und dem Magister in Neuerer Geschichte ab. 1990 promovierte er und 2000 habilitierte er sich in Geschichte. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Öffentliches Recht der Universität Freiburg, dann Assistent am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der FU Berlin. Seit 2002 war er Leiter der Forschungsgruppe „Zivilgesellschaft, Citizenship und politische Mobilisierung in Europa“ am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, wo er seit 2011 das Center for Global Constitutionalism leitet. Seit 2009 ist Dieter Gosewinkel außerplanmäßiger Professor an der Freien Universität Berlin. Er war Fellow des Max-Weber-Kolleg an der Universität Erfurt, des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft an der University of Oxford und des Institut d’Études Avancées de Paris sowie Gastprofessor an der Université Paris 8 und an der Universität Montréal. Seit Oktober 2016 ist er erneut Fellow am Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“. Seine Forschungs- und Interessengebiete sind die europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Verfassungsgeschichte, Geschichte der Staatsbürgerschaft und der Zivilgesellschaft.

Gertrud Nunner-Winkler nach Informationen u.a. beim WZB, Dezember 2016


Artikel über Dieter Gosewinkel in literaturkrtik.de:

Rechtsidealismus und/oder Interessenpolitik?.
Dieter Gosewinkel rekonstruiert die neuere Geschichte Europas am Leitfaden des Staatsbürgerschaftsrechts
Von Gertrud Nunner-Winkler
Ausgabe 12-2016




Aktualisiert am 2016-12-10 13:24:26
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort