Suche  

Autoren : Hirsch, Eike Christian

Unterkategorie
 
Eike Christian Hirsch, geboren 1937, nach dem Studium der Theologie und Philosophie Promotion über Kants Äußerungen zur christlichen Religion. Danach war er jahrzehntelang leitender Redakteur beim NDR-Hörfunk. Bekannt wurden seine Sprachglossen „Deutsch für Besserwisser“. Als freier Autor veröffentlichte er zahlreiche Bücher vor allem zu Glaubensfragen und zur deutschen Sprache. Seine vielbeachtete Leibniz-Biografie „Der berühmte Herr Leibniz“ machten ihn einer breiten Leserschaft bekannt. Für sein Werk erhielt Hirsch mehrere Auszeichnungen (u.a. 1992 den „Niedersachsenpreis“).
M.O., November 2016

Artikel über Eike Christian Hirsch in literaturkritik.de:

Einer der letzten Universalgenies und ein „berühmter Herr“.
Zum 300. Todestag von Gottfried Wilhelm Leibniz
Von Manfred Orlick
Ausgabe 11-2016

Who's perfect.
Eike Christian Hirsch auf Klassenfahrt ins neue Deutsch
Von Frank Hertel
Ausgabe 02-2006



Aktualisiert am 2016-11-17 21:03:37
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort