Suche  

Autoren : Imbach, Ruedi

Unterkategorie
 
Ruedi Imbach, geb. 1946 in Sursee, ist ein Schweizer Philosophiehistoriker und Spezialist für die Philosophie des Mittelalters. Er hat von 1966 bis 1971 Philosophie und Geschichte an der Universität Fribourg studiert und war dort Assistent von Louis-Betrand Geiger. Nach seiner Promotion bei Geiger 1975 zum Verhältnis von Sein und Denken bei Thomas von Aquin und Meister Eckhart habilitierte er sich 1979 in Fribourg mit Editionen zu Dietrich von Freibergs Werk. Er war Professor für Ontologie und mittelalterliche Philosophie an der Universität Fribourg (1976–1999) und Professor für mittelalterliche Philosophie an der Universität Paris-Sorbonne (2000–2014). Er ist korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und Mitherausgeber der Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie. 2001 wurde ihm der Marcel-Benoist-Preis verliehen. Er hat zahlreiche Publikationen (Übersetzungen, Editionen und Studien) zur Philosophie des Mittelalters veröffentlicht, insbesondere zu Thomas von Aquin, Dietrich von Freiberg, Wilhelm von Ockham und Dante Alighieri. Er forscht zur Philosophie der Laien im Mittelalter.

Angaben nach Schwabe Verlag, Wikipedia und Grundriss der Geschichte der Philosophie. Die Philosophie des Mittelalters. 12. Jh. (Klappentext), April 2021.

M.K.

Artikel über Imbach in literaturkritik.de:

Ein Riese auf den Schultern von Riesen.
Annales trifft auf Foucault: Der „Grundriss der Geschichte der Philosophie“ zum 12. Jahrhundert
Von Martin Klein
Ausgabe 04-2021




Aktualisiert am 2021-04-02 00:54:14
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort