Suche  

Autoren : Jekupé, Olívio

Unterkategorie
 
Olívio Jekupé, geb. am 10. Oktober 1965 in Novo Itacolumy, Bundesstaat Paraná, ist brasilianischer Schriftsteller indigener Herkunft. Er ist einer der wichtigsten Vertreter der indigenen Literatur Brasiliens. Von 1988 bis 1992 studierte er Philosophie an der Pontifícia Universidade Católica do Paraná (PUC) in Curitiba und später an der Universidade de São Paulo (USP) in São Paulo. Er arbeitet für mehrere Organisationen, die sich mit der Bildung der indigenen Bevölkerung beschäftigen und fördert neben seinem eigenen literarischen Schaffen auch andere indigene Schriftsteller. Seine Werke der Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen sich unter anderem mit dem Leben der Indigenen in der heutigen brasilianischen Gesellschaft.

Angaben nach Wikipedia, November 2016

Artikel über Olívio Jekupé in literaturkritik.de:

„in den Gewässern Träume-reich“.
In der Anthologie "Im Flug der Harpyie" zeigen indigene AutorInnen aus Brasilien, dass ihre Literatur erst besonders kraftvoll wird, wenn sie nicht unsere Stereotypen bedient
Von Jana Fuchs
Ausgabe 10-2016




Aktualisiert am 2016-11-25 10:50:16
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort