Suche  

Autoren : Kreimeier, Klaus

Unterkategorie
 
Klaus Kreimeier, geb. 1938, ist ein deutscher Medienwissenschaftler und Publizist. Er promovierte 1964 mit dem Titel „Illusion und Ironie: Gegenkräfte im modernen Bühnenbild“, danach arbeitete er als Programmreferent in Frankfurt am Main und als Redakteur in Hamburg. 1971 wechselte er an die Deutsche Kino- und Fernsehakademie Berlin; es folgten verschiedene Tätigkeiten im Hochschulbereich im In- und Ausland, unter anderem Berufung auf Professuren, die jedoch politischen Gründen abgesagt wurden. Zu seinen Werken zählen biographische und thematische Monographien. „Die UFA-Story. Geschichte eines Filmkonzerns“ ist 1992 bei Hanser erschienen. Von 1997 bis 2004 war er Professor für Medienwissenschaft an der Universität Siegen. 2008 Herausgabe der Essays zur Kino- und Filmgeschichte, 2011: „Traum und Exzess. Die Kulturgeschichte des frühen Kinos.“

Angaben nach Wikipedia, November 2014

Artikel über Kreimeier in literaturkritik.de:

Prekäre Moderne - Klaus Kreimeiers Essay zur Kino- und Filmgeschichte
Ausgabe 12-2014

Radikale Promiskuität der Geschlechter.
Klaus Kreimeier hat eine kenntnisreiche und argumentativ weithin überzeugende Kulturgeschichte des frühen Kinos vorgelegt
Von Rolf Löchel
Ausgabe 11-2012




Aktualisiert am 2014-11-11 09:16:26
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort