Suche  

Autoren : Lorrain, Claude

Unterkategorie
 
Claude Lorrain, geboren 1600 in Chamagne, Lothringen, gest. am 23.11.1682 in Rom, war französischer Maler des Barock. Er arbeitete zunächst als Pastetenbäcker und dieser Beruf führte ihn wohl schon nach Italien. Mit 13 Jahren lebte er in Rom. Dort begann er eine Lehre bei Agostino Tassi. 1625 kehrte er nur kurz nach Frankreich zurück. Hier arbeitete er als Gehilfe von Claude Deruet an den Fresken der Karmeliterkirche in Nancy mit. Danach ging er wieder nach Rom – diesmal für immer. Um 1630 malte er dort Fresken im Palazzo Crescenzi, danach malte er nur noch an der Staffelei. Lorrain war zwar nie verheiratet, doch kam 1653 eine Tochter (Agnese) zur Welt. Ab 1660 nahm das Familienleben zu, denn zwei seiner Neffen lebten bei ihm. Mit zunehmendem Alter schuf er weniger Bilder. Dafür waren diese wenigen umso ausgereifter und für einen exklusiven Kundenkreis.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Lorrain in literaturkritik.de:

Licht durch Farben darstellen.
Mit dem monografischen Band „Claude Lorrain – Die verzauberte Landschaft“ wird einer der wichtigsten Landschaftsmaler des 17. Jahrhunderts gewürdigt
Von Klaus Hammer
Ausgabe 04-2012




Aktualisiert am 2012-04-05 20:41:49
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort