Suche  

Autoren : Lovecraft, H.P.

Unterkategorie
 
Howard Philips Lovecraft, geb. 1890, gest. 1937 in Providence/Rhode Island, war ein US-amerikanischer Autor phantastischer Horrorgeschichten, Bearbeiter, Essayist und Theoretiker der phantastischen Literatur. Er gilt als der Erfinder der kosmischen Horrorgeschichte und erlangte großen Einfluss als Schöpfer und Initiator des sogenannten „Cthulhu-Mythos“. Er verbrachte fast sein gesamtes Leben in seiner Geburtsstadt Providence. 1924–26 hielt er sich in New York auf. Seit seiner Kindheit verfasste er Geschichten und Gedichte. Sein Werk umfasst etwa 90 Kurzgeschichten und Novellen und wurde zu seinen Lebzeiten hauptsächlich in billigen Pulp-Magazinen veröffentlicht. Erst Jahrzehnte nach seinem Tod setzte sein weltweiter Erfolg ein, der ihn zu einem der einflussreichsten Phantastik-Autoren des 20. Jahrhunderts werden ließ.

Angaben nach Wikipedia, Februar 2016

Artikel über Lovecraft auf literaturkritik.de:

Die Faszination kosmischer Angst.
Eine neue Anthologie mit Horrorgeschichten von H. P. Lovecraft
Von Rainer Zuch
Ausgabe 03-2016

Ungenanntes Grauen.
H.P. Lovecrafts "Der Flüsterer im Dunkeln", gelesen von David Nathan und Torsten Michaelis
Von Wolfgang Haan
Ausgabe 01-2006




Aktualisiert am 2016-02-19 11:49:24
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort